Initiative will Software-Downloads zertifizieren

Software Wie der US-amerikanische Branchendienst News.com gestern berichtete, plant eine Gruppe von Internet-Firmen ein Programm zur Zertifizierung von Software-Downloads. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Endkunden besser vor Schad-Software und anderen Unklarheiten beim Download von Software geschützt sind.

Das "Trusted Download" Programm wird von AOL, Yahoo, CNet, Verizon und Computer Associates unterstützt und soll Anfang nächsten Jahres in den Probebetrieb gehen. Zu diesem Zeitpunkt sollen die an der Initiative beteiligten Unternehmen eine Liste von durch die Privatsphärenschützer Truste zertifizierter Software erhalten.

Da mit immer weiter steigenden Bandbreiten auch die Anzahl der von Anwendern heruntergeladenen Software-Produkte wächst, soll das Trusted Download Programm mehr Kontrolle über die auf dem heimischen Rechner installierte Software garantieren.

Das Programm soll Spyware und Adware nicht ausschliessen, es soll jedoch gewährleistet sein, dass Software-Hersteller klarstellen, was ihr Produkt tut. Der Kunde muss damit vor dem Download übereinstimmen und wird während der Installation der Software noch einmal gefragt. So muss zum Beispiel ein Hersteller von Software, die zur Finanzierung Werbung anzeigt, angeben welche Art von werbung dargestellt wird und welche Informationen gegebenenfalls gesammelt werden.

Zusätzlich müssen einfach Maßnahmen zur Deinstallation des Programms angegeben werden und die angezeigte Werbung muss eindeutig gekennzeichnet sein, um sie zuordnen zu können.

Vielen Dank an Genc für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen:
 
also noch mehr das Häckchen machen wo steht "ich stimme zu " oder "ja ich bin damit einverstanden". was soll der sch*** . wen die infos sammeln wollen verhindert das meine Firewall und Spy- und Adware wird auch gleich bei gelöscht von meiner Scan-software. Im Prinzip wird es nichts anderes als die Stasi nur auf offizeller ebene, wo man zustimmt, Ist ja fast schon BigBrother . und will man keine Werbung geht gleich die ganze software wohl net mehr. Oder verstehe ich das falsch?
 
@gen-killer: da verstehst du wohl was falsch. Es geht darum das Software eine Art Gütesiegel bekommt sodas der Kunde weiß ob und falls ja welche werbung ,adware usw in welcher Form in der Software enthalten ist. Dazu kommt das gewisse Standarts bei Installation und Deinstallation erfüllt sein müssen, z.b das nach deinstallation des Progs auch die Adware usw mit gelöscht wird. Ich finds ne feine Sache.
 
@gen-killer: Ich denke schon das du dies falsch verstehst. Ziel der Zertifizierung ist es doch das der Anwender genau weiss was er installiert (mit oder ohne Adware, Spyware, etc.) und dann selbst entscheiden kann ob er das will.
 
@gen-killer: aber wenn ich doch was Install , dann weiß ich doch was das für ein Programm/Tool ist und die DEinstall ist doch sowieso immer dabei. wobei bei ner fehlhaften deinstall. ( Sprech aus erfahrung) ich auf andere programme zurückgreife um das problem zu lösen. und Werbung, ADware und Spyware will ich sowieso net auf mein Rechner haben. Das ist fast das Gleiche was ich gestern gelesen habe, dass Windows sich mit Werbung Finanzieren will. Ich sage mal so, es wird immer einen Weg geben dieses zusätzlich ( und Unnütze) Zeug zu extrahieren und zu löschen. Fehlt ja noch, dass dann steht : " Bei Zwei Weiteren Systemabstürtzen bekommen Sie ein Gratis Krombacher zu Ihnen nach Hause geschickt". Lasst die Menschen nur in Ruhe mit dem Sche**, ist ja schon genug Werbung Überall zu finden(Bäh= Werbung).
 
@gen-killer: ... aber es wäre doch wesentlich benutzerfreundlicher wenn du gar nicht erst auf andere Tools zurückgreifen muss um "das Problem zu lösen" weil es durch eine klare Information gar nicht erst entstehen würde.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools