AV-Firmen planen Tools gegen Sony BMG "Root Kit"

Software Sony BMG kam vor einigen Tagen in die Schlagzeilen wegen seiner offenbar reichlich überzogenen Maßnahmen um Musik-CDs vor der illegalen Vervielfältigung zu schützen. Nach dem Einlegen einer CD des Labels, installiert sich ungefragt eine Software, die sich kaum fehlerfrei entfernen lässt. Nachdem die Plattenfirma, als die Massenmedien darauf aufmerksam und auch immer mehr Proteste von potenziellen CD-Käufern laut wurden, inzwischen zwei Patches für die Kopierschutzsoftware veröffentlicht hatte, beginnen jetzt einige Hersteller von AntiViren-Software Programme zum Entfernen der Sony-Software auszuliefern.

Da sich die Software von Sony BMG nach der unbemerkten Installation selbst tarnt und einige Eigenschaften besitzt, die von Kriminellen zur Verbreitung von Schad-Software genutzt werden können, haben sich einige AV-Firmen nun zu diesem Schritt entschlossen. Dennoch unterstützen nicht alle Unternehmen das Vorgehen. So teilte Symantec mit, dass man die eigenen Produkte den Kopierschutz zwar aufspüren würden, ihn aber nicht löschen, sondern stattdessen auf Sonys Webseite verweisen.

Computer Associates hingegen teilte mit, dass man weitere Sicherheitsprobleme gefunden hätte und deshalb ein Programm veröffentlichen wird, das die Software von Sony BMG direkt deinstalliert. Angeblich installiert sich das Programm als Standard-Media-Player und teilt der Plattenfirma über das Internet die IP-Adresse und den Namen der abzuspielenden CD mit. Weiterhin wird die Möglichkeit von ungeschützten CDs MP3-Kopien anzufertigen durch das Einbringen von willkürlichem Rauschen gestört.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden