EDonkey Filesharing-Netz in Kürze offline?

Internet & Webdienste Nachdem Grokster sich erst vorgestern aus der Riege der zu illegalen Zwecken nutzbaren Filesharing-Dienste zurückzog und WinMX das gleiche bereits vor einigen Wochen tat (wir berichteten), scheint nun auch EDonkey ein ähnliches Schicksal bevor zu stehen. Als WinMX dicht machte, schloss EDonkey sein Büro, nun dürfte bald das Netzwerk folgen. In einem Interview sagte Sam Yagan, der Chef von MetaMachine, der Betreiberfirma des EDonkey-Netzwerkes, dass er mittlerweile mit dem Filesharing-Business abgeschlossen habe. Seine grösste Sorge seien die "verstohlenen, im Untergrund operierenden und meist im Ausland befindlichen" Betreiber anderer Filesharing-Netze. Sie hätten nun ihre grösste Konkurrenz verloren, meinte er.

Er und andere Firmen hätten versucht korrekte Lizenzvereinbarungen mit der Industrie zu schliessen und durch ihren amerikanischen Geschäftssitz ordnungsgemäss Steuern bezahlt, meinte er. Nun hat Yagan den Kampf mit der Vereinigung der Musikindustrie und anderen Industrieverbänden offenbar aufgegeben. Die Streitigkeiten haben ihn nach eigenen Angaben bisher rund 10 Millionen US-Dollar gekostet.

Yagan ist der Meinung, dass vielen Filesharing-Diensten nun das Aus drohe, die Technologie aber kaum für immer "eliminiert" werden könne. Es wäre zwar eine Überraschung wenn einer der Netzwerkbetreiber gegen die RIAA ankäme, die Industrieverbände dürften am Ende aber kaum als Sieger aus dem Kampf gegen Filesharing hervorgehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden