Sony BMGs "Root Kit" telefoniert nach Hause

Internet & Webdienste Offenbar erfuhren die Käufer von CDs der Plattenfirma Sony BMG nicht die ganze Wahrheit, als das Unternehmen kürzlich zugab eine ziemlich rabiaten Kopierschutz auf seinen Medien zu verbreiten. Wie Mark Russinovich von Sysinternals nun sagt, nimmt die Software sogar Kontakt mit einem Webserver auf. Nach der Veröffentlichung eines Updates der Kopierschutzsoftware, die die Deinstalltion des Programms vereinfachen sollte, weist Russinovich nun darauf hin, dass sich in der Nutzungsvereinbarung der Software kein Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit einem Server Plattenfirma findet.

Anscheinend prüft die Software automatisch nach, ob es Updates für die Covers und die Texte der CD gibt, die abgespielt wird. Unter normalen Umständen wäre dieses Verhalten willkommen, es wird aber nicht in der EULA erwähnt und Sony BMG bestreitet seine Existenz. Weiterhin hat der Endkunde keinerlei Einfluss auf die durchgeführten Aktionen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!