Erster BitTorrent-Nutzer zu Haftstrafe verurteilt

Internet & Webdienste Zum ersten Mal ist ein Filesharer vor Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Bereits am 28. Oktober wurde der 38 Jahre alte Arbeitslose Chan Naiming verurteilt. Er wurde bereits im Januar verhaftet und im April angeklagt illegale Kopien der Filme "Daredevil", "Miss Undercover" und "Red Planet" über das Filesharing-Netzwerk Bittorrent verbreitet zu haben. Laut dem Richter Colin Mackintosh wurde mit dem Urteil aus Hongkong ein Präzedenzfall für weltweite Gerichte geschaffen. "Es sei unverantwortlich wenn die Gerichte nicht anerkennen, dass Haftstrafen für Filesharer zwingend erforderlich seien," so der Richter, "denn das Schadenspotential für die Filmindustrie sei riesig." Zwar mussten auch vorher schon die Betreiber von Suchseiten und Trackern fürchten verurteilt zu werden, jedoch ist dies das erste Urteil welches einen einzelnen Filesharer belangt.

Für drei Monate muss dieser jetzt in das Gefängnis, das Gericht hatte das Strafmaß niedrig gehalten, mit der Begründung, dass Chan Naiming nicht vorbestraft sei und dass es sich weltweit um das erste Urteil dieser Art handle. Die Höchststrafe hätte vier Jahre betragen, da das Gericht befand, dass es kaum Unterschiede zwischen "Raubkopierern" und jemandem der illegal vervielfältigte CDs und DVDs verkauft gebe.

Vielen Dank an TheSuicider für diese Nachricht!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden