Bertelsmann startet kommerzielles Filesharing-Netz

Internet & Webdienste Die Bertelsmann AG hat bereits am Freitag mitgeteilt, dass das Unternehmen einen eigenen kommerziellen Filesharing-Dienst anbieten wird. Der Dienst namens "GNAB" soll gegen Ende des Jahres in Deutschland starten und im nächsten Jahr möglicherweise auch in anderen Ländern angeboten werden. Das System setzt auf eine zentrale Plattform und ein dezentrales Netzwerk um die Downloads anzubieten. Der Sprecher des zu Bertelsmann gehörenden Mediendienstleisters Arvato sagte, dass der Grossteil der Entwicklung abgeschlossen ist. Nicht nur Bertelsmann will Downloads darüber anbieten, sondern auch andere Firmen können Lizenzen kaufen um ihre eigenen Inhalte über GNAB zu vertreiben.

Über GNAB sollen vor allem Spiele und Filme angeboten werden. Arvato ist überzeugt, dass auch andere Firmen die Sicherheit und Qualität des Systems schätzen werden. Mit GNAB will Bertelsmann ein Gegenstück zu den unabhängigen Filesharing-Netzen schaffen, deren Betreibern schon lange vorgeworfen wird, die illegale Verbeitung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu fördern.

Bei GNAB werden die Downloads gekennzeichnet, so dass sichergestellt ist, dass für die heruntergeladenen Dateien auch bezahlt wird. Die Datei selbst wird über ein Netzwerk von Rechnern verbreitet, die angemeldeten Kunden gehören. Dadurch wird laut Arvato der Download grösserer Dateien beschleunigt.

Zum Start werden dürften wohl vor allem Musikstücke aus dem Fundus der Plattenfirma Sony BMG angeboten werden, weil das Unternehmen zu gleichen Teilen dem japanischen Elektronikkonzern Sony und Bertelsmann gehört. Es bestehen aber auch bereits Verträge mit anderen Labels.

Weitere Informationen: Arvato.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Tipp einsenden