MS bringt Phishing-Filter für Internet Explorer 6

Software Bereits vor fast zwei Monaten berichteten wir, dass Microsoft den aus der Beta-Version des Internet Explorer 7.0 bekannten Phishing-Filter auch für Nutzer des Internet Explorer 6 unter Windows XP mit Service Pack 2 verfügbaren machen wollte. Nun steht das Anti-Phishing-AddOn für die MSN-Toolbar zum Download bereit. Einer MS-Sprecherin zufolge verwendet das Toolbar-AddOn dieselbe Technologie, wie der in den IE7 integrierte Phishing-Schutz. Die Implementierung unterscheidet sich in beiden Produkten jedoch ein wenig um sich der Benutzererfahrung der jeweiligen Software anzupassen. Beide Varianten werden von dem gleichen Team bei MSN betrieben.

Bei der in die MSN-Toolbar integrierbaren Version blockiert die Software automatisch eine als Phishing-Seite erkannte Homepage nicht, verhindert aber, dass der Nutzer seine Daten eingeben kann. Im Internet Explorer 7 wird der Anwender automatisch auf eine andere Webseite umgeleitet. In beiden Szenarien können die User auf Wunsch die verdächtige Seite trotzdem besuchen.

Die verwendete Technologie wird von der Symantec-Tocher WholeSecurity lizensiert. Sie basiert auf einer Whitelist beim Client und einer Blacklist auf dem Server, um festzustellen, welche Webseiten auf die Erlangung von Benutzerinformationen ausgelegt sind.

Im Internet Explorer 7 wird, wenn der Filter eingeschaltet ist, jede URL von einem Microsoft-Server geprüft, wenn sie sich nicht in der Whitelist des Rechners befindet. In der Toolbar dient das Ganze als eine Art Frühwarnsystem, das mit Hilfe von verschiedenen, farblich gekennzeichneten Stufen auf die eventuell bestehende Phishing-Gefahr aufmerksam macht.

Wenn der Nutzer eine Webseite aufruft, die als Phishing-Falle gemeldet wurde, zeigt das AddOn einen roten Warnbalken über der Seite und blockiert die Eingabe von persönlichen Informationen in eventuell vorhandene Formulare. Ist das Webangebot noch nicht als Phishing-Seite gemeldet, verfügt aber über bestimmte Merkmale, wird ein gelber Warnbalken angezeigt.

Informationen und Download: AddIns.MSN.com/PhishingFilter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden