HP fordert Umdenken bei Blu-Ray-Kopierschutz

Hardware Hewlett Packard gehörte eigentlich zu den Hauptbefürwortern des Blu-Ray-Formats als nächstem grossen hochauflösendem DVD-Standard. Nun hat das Unternehmen seine Meinung geändert und droht damit das Blu-Ray-Boot zu verlassen und sich der Konkurrenz bei HD-DVD anzuschliessen. Der Grund dafür ist offenbar, dass HP Nachteile für das Format befürchtet, wenn die Kopierschutzmaßnahmen so strikt bleiben wie angekündigt. Die Firma fordert nun ein Umdenken und will, dass das Blu-Ray-Konsortium die Möglichkeit implementiert eine beschränkte Kopie des Inhalts einer DVD in einem Heimnetzwerk abzulegen, um sie auf verschiedenen, daran angeschlossenen Geräten wiederzugeben.

Weiterhin sollen nach Meinung von HP internaktive Menüs mit Hilfe von iHD integriert werden. Dieses Feature wurde von Toshiba und Microsoft entwickelt, ist wie das Netzwerkstreaming einer der wichtigen Bestandteile des HD-DVD-Standards und wird von Windows Vista unterstützt.

Die Chefin von HPs Personal Storage Division war in Los Angeles um mit Vertretern von Blu-Ray die Forderungen zu besprechen. Sie bekräftige, dass man Blu-Ray weiterhin unterstütze, aber die Technologien auf jeden Fall in dem neuen Format integriert sehen will.

Seit einiger Zeit ringen zahlreiche Konzerne um den Nachfolger der DVD. Mittlerweile äusserte unter anderem Microsoft-Gründer Bill Gates, dass Blu-Ray zu restriktiv sei, da die Filmstudios ihre Forderungen nach immer aufwendigeren Kopierschutzmechanismen vorläufig durchgesetzt haben und dem Kunden dadurch nur noch wenige Freiheiten überlassen würden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden