Vista: Oktober CTP (Build 5231) freigegeben

Windows Vista Microsoft hat gestern einen neuen Testbuild von dem Windows-XP-Nachfolger, ehemals Windows Codename Longhorn, jetzt besser als Windows Vista bekannt, freigegeben. Der Build mit der Buildnummer 5231 ist auch als Oktober Community Technology Preview (CTP) bekannt. Derzeit ist der Build nur für etwa 15.000 bis 20.000 Betatester verfügbar. Im Laufe der nächsten Zeit soll die Oktober CTP von Vista weiteren 625.000 Abonnenten von MSDN (Microsoft Developers Network) und TechNet verfügbar gemacht werden.

Der Build enthält neben neuen Features im Internet Explorer 7 auch erweiterte Diagnosetools und neue Netzwerkfeatures. Allerdings sind es kaum jene neuen Features, die für allerhand Meldungen sorgen. Es sind die Pläne des Unternehmens im Bezug auf weitere Features für Vista.

Auch wenn in der Oktober CTP immer noch keine Programmteile des seit Anfang des Jahres im Betatest befindlichen Windows Antispyware enthalten sind, gehen viele Experten davon aus, dass Windows Antispyware noch im Laufe des Betatests von Vista in das Betriebssystem eingebunden werden wird und somit dann auch in der finalen Version von Anfang an enthalten sein wird.

Inzwischen wurde auch von Seiten Microsoft bekannt gegeben, dass die Kernfunktionalität von Windows Antispyware in Vista enthalten sein wird, auch wenn man weiterhin zusätzliche Sicherheitslösungen vermarkten will.

Des Weiteren ist auch der Windows Media Player 11 enthalten. Er heißt zwar schon offiziell Version 11, die großen Veränderungen werden aber erst für weitere Builds erwartet, weshalb den Anwender in dieser CTP kein wirklich neuer Windows Media Player erwartet.

Der weitere Releaseplan des Unternehmens aus Redmond sieht vor, dass der zweiten Betaversion (Beta 2) noch eine weitere CTP Mitte November vorausgeht.

Weitere Informationen zur Oktober CTP sind einem ausführlichen Artikel von Microsoft Watch zu entnehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden