Neue Apple-Geräte: iPod mit Video und iMac G5

Hardware Seit geraumer Zeit häuften sich die Anzeichen und Gerüchte, die auf eine bevorstehende Einführung eines Video-fähigen iPods hindeuteten. Gestern abend war es nun soweit: Steve Jobs stellte auf einer Presseveranstaltung den iPod Video vor und auch einen neuen iMac gab es zu sehen. Der iPod mit Video-Unterstützung kann Videos im MPEG4- und h.264-Format abspielen. Die Benutzeroberfläche wurde so verändert, dass die neuen Videowiedergabefunktionen sinnvoll integriert wurden. Das Gerät verfügt über einen 2,5 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 320x240 Pixel. Auf dem Display können 260 000 Farbe dargestellt werden.

Zusätzlich ist der neue iPod mit einem Video-Ausgang ausgestattet, so dass er sich problemlos an einen Fernseher anschliessen lässt. Die verschiedenen Versionen mit jeweils 30 bzw. 60 Gigabyte Speicherkapazität fassen bis zu 150 Stunden Video. Die Geräte sind zu Preisen von 319,- bzw. 429,- innerhalb von 7 Tagen lieferbar.


Neben dem bereits beschriebenen iPod mit Video-Unterstützung stellte der Apple-Chef gestern abend noch eine weitere Hardware-Neuerung vor: den iMac G5. Dieser ist wesentlich flacher als sein Vorgänger und ist nun mit schnelleren G5-Prozessoren ausgestattet. Die in 17 oder 20 Zoll erhältlichen Geräte verfügen über 1,9 oder 2,1 Gigahertz schnelle G5 CPUs und sind mit einer ATI Radeon X600 Grafikkarte mit 128 Megabyte Videospeicher ausgerüstet.

Zum neuen iMac gibt es eine Infrarot-Fernbedienung und eine Art Media-Center-Software namens Front Row, die mit ihrer Oberfläche sehr stark an das freie Projekt CenterStage erinnert, dass es sich zur Aufgabe gemacht hatte, eben genau eine Art Media-Center auch für den Mac zur Verfügung zu stellen. Man könnte annehmen, dass Apple sich ausführlich bei dem freien Projekt bedient hat, aber das sind alles Spekulationen. Zusätzlich ist der iMac mit einer Kamera namens "iSight" ausgestattet und verfügt über eingebautes WLAN und Bluetooth.



Weitere Informationen: Neuer iPod | iMac G5

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden