Centrino-Nachfolger Napa kommt im Januar

Hardware Dual Core-Prozessoren sind in aller Munde, ermöglichen sie doch das simultane Ausführen von mehreren Programmen, ohne dass sich diese gegenseitig ausbremsen. Intel will diese Technologie ab Januar auch den Notebook-Kunden unter dem Codenamen "Napa" zugänglich machen. Die neue Plattform soll während der Consumer Electronics Show (CES) vom 5. bis 8. Januar 2006 das Licht der Welt erblicken. Wichtigster Bestandteil ist der Dual-Core Pentium M "Yonah", der zunächst zwischen 1,66 und 2,16 GHz bei einem Front-Side-Bus-Takt von 667 MHz takten soll. Dieser bietet auch die neue Vanderpool-Virtualisierung, mit der sich mehrere Betriebssysteme gleichzeitig und ohne Performanceverlust betreiben lassen sollen.

Hyper-Threading oder EM64T sind aber weiterhin nicht möglich. Zumindest letzteres wird in der nächsten Prozessor-Generation Merom enthalten sein. Der mit doppelt so großem Level 2 Cache ausgestattete Yonah-Nachfolger soll noch 2006 erscheinen und Pin-kompatibel zu Yonah sein. Für das Low-Cost Segment soll es Prozessoren mit nur einem Kern geben, dann aber auch ohne Vanderpool. Zur gesamten Plattform gehören auch die Chipsätze 945GM, 945PM und 945GMS sowie das WLAN-Modul 3945ABG.

Laut einer inoffiziellen Roadmap gehen alle Komponenten bereits im November oder Dezember in die Produktion, weshalb bereits zum Launch der neuen Plattform mit darauf basierenden Notebooks zu rechnen ist. Intel will die neue Plattform ebenfalls in leisen und kompakten Wohnzimmer-PCs sehen. Die Prozessoren sollen bei etwas geringerer Taktung genauso viel kosten wie derzeitige Pentium M-Prozessoren.

Quelle: Artikel auf www.pcwelt.de
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!