MS: Weitere Einweg-DVD - Nur einmal abspielbar

Hardware Wie The Business in der Sonntagsausgabe berichtet, sieht Microsoft vor, eine so genannte Einweg-Film-DVD auf den Markt zu bringen. Der darauf enthaltene Film soll nur ein einziges Mal abspielbar sein, das Medium anschließend unbrauchbar werden. Zur Wiedergabe dieser Datenträger seien allerdings spezielle Player notwendig. Das neue Produkt soll vor allem für die Filmindustrie, die in vergangener Zeit verstärkt mit Raubkopien kämpfen musste, ein enormer Vorteil sein. Aber auch Online-Versandhäuser könnten davon profitieren, da die DVD nach dem Abspielen nicht mehr per Post zurückgesendet werden muss. Als eventuell in Frage kommenden Preis für eine Einweg-Film-DVD nannte die Tageszeitung unter Berufung auf Branchenkenner zirka 5 Dollar.

Sogar Verhandlungen mit internationalen Herstellern, die später die Geräte für das Einweg-Medium produzieren könnten, seien bereits geführt worden. Die Idee selbst aber ist nicht neu: Die Walt Disney Studios hatten bereits vor zwei Jahren den gleichen Einfall, lieferten DVDs aus, deren Wiedergabe nach 48 Stunden unmöglich war, basierend auf einer chemischen Prozedur. Das Projekt wurde im Februar 2005 auf Grund mangelnder Käufer beendet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Samsung S27E330H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
Samsung S27E330H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)
Original Amazon-Preis
178,81
Im Preisvergleich ab
176,94
Blitzangebot-Preis
155,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 23,81

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden