Microsoft: Eigene Werbung in Web und Software

Microsoft Microsoft will über sein Web-Portal MSN selbst in den Markt für Anzeigen für Online-Anzeigen einsteigen und wird zunächst ein System einführen mit dem Anzeigen in Suchergebnissen verkauft werden sollen. Damit folgt der Konzern aus Redmond den Beispielen von Google und Yahoo. Einem Bericht der New York Times zufolge, soll das System in der Lage sein, demographische Daten zu nutzen, die es den Werbekunden erlauben, das Publikum basierend auf dem Wohnort, dem Alter und dem Geschlecht anzusprechen. Bisher wird die Werbung bei MSN über Yahoo verkauft, Microsoft ist jedoch der Meinung, dass man das Angebot durch den Eigenvertrieb verbessern kann.

Microsoft plant offenbar auch, kostenlose Versionen von bestimmten Software-Titeln zu vertreiben, die über Werbung finanziert werden, welche von dem neuen System ausgeliefert wird. Ein MS-Mitarbeiter konnte noch nicht genauer sagen um welche Produkte es ich handeln wird, er gab aber an, dass man vor allem Spiele und andere Endkundenprodukte im Blick habe.

Hinzu kommt noch, dass man bei Microsoft derzeit darüber nachdenkt, auch Werbeplätze in Xbox-Spielen zu verkaufen. Die Firma überlegt ausserdem auch in Software, die auf anderen Plattformen, wie Handys oder Set-Top-Boxen läuft, Werbeplätze zu vermarkten.

Das neue Werbesystem soll auch auf anderen Webseiten zum Einsatz kommen, wie es bereits bei Googles Adsense der Fall ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden