20000 Anzeigen gegen deutsche Filesharer

Internet & Webdienste Bereits gestern teilte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit, dass zwei Hersteller von Computerspielen rund 20000 Anzeigen gegen angebliche "Piraten" eingereicht haben, die auf Verletzung von Urheberrechten lauten. Bereits vor einigen Tagen hatte der Hersteller Zuxxez bekannt gegeben, dass man nun gegen die Anbieter von illegal kopierter Software vorgehen wolle. Die Karlsruher Firma ist der Entwickler des Strategiespiels "Earth 2160", das bisher 14 000 Mal aus dem Internet heruntergeladen wurde. Da zum Herunterladen aber auch immer jemand da sein muss, der das Spiel überhaupt erstmal zum Download anbietet, hat man sich nun entschlossen gegen die Anbieter zu klagen.

Bei der Staatsanwaltschaft ist man zunächst überrascht über die Anzahl eingereichter Anzeigen, da man bisher noch nie eine derartige Menge zu verarbeiten gehabt habe. Dadurch dürfte es einige Zeit dauern, bis allen IP-Adressen die Anschlüsse und die dazugehörigen Adressen zugeordnet werden können.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen nicht alle 20000 Fälle vor einem Gericht verhandelt werden. Das Strafmaß liege zwischen 50 Euro für einzelne Fälle bis hin zu einer Haftstrafe für Wiederholungstäter. Das Vorgehen zeigt bereits erste Wirkung: die Anzahl der deutschen Quellen für Earth 2160 im EDonkey-Netzwerk ging von 13700 auf rund 100 zurück. Nun wollen auch andere deutsche Spielehersteller gegen die Filesharer vorgehen.

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren114
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden