Nintendo plant 'Revolution' der Spiel-Controller

PC-Spiele Als Sony vor einigen Jahren die PlayStation auf den Markt brachte, brach eine neue Ära beim Design von Controllern für Spielkonsolen an. Seitdem orientiert sich sogar Microsoft an dem Grundprinzip, das von Sony damals eingeführt worden war. Nun könnte im wahrsten Sinne des Wortes eine Controller Revolution bevorstehen.

Nintendo hat auf der diesjähren Electronic Entertainment Expo (E3) erstmals sein Konzept für einen Controller für die im nächsten Jahr erscheinende Konsole "Revolution" vorgestellt. Der neuartige Controller soll ein wichtiger Teil des Spielevergnügens bei der Konsole der Super Mario Erfinder werden.

Der Grund für die Neuentwicklung war nach Angaben von Nintendo, dass immer mehr Kunden den Wunsch nach etwas Neuem geäussert hatten, da die aktuellen Spiele-Controller zu klobig seien und den Nutzer häufig mit ihrer Komplexität überforderten. Die Firma begann also mit der Entwicklung eines intuitiv zu bedienenden, einfachen Geräts, dessen Funktionen aber durch Erweiterungen den jeweiligen Anforderungen angepasst werden können.


Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sieht der Revolution-Controller einer Fernbedienung sehr ähnlich. Er verfügt wie zum Beispiel beim Fernseher üblich über einen Ein-/Aus-Schalter. Auch das Steuerkreuz und die "Start", "Select" und "Home" Knöpfe dürften bekannt sein. Das war es dann aber auch mit Althergebrachtem. Unter dem Steuerkreuz ist ein grosser "A"-Button angebracht und dessen Gegenstück ("B") befindet sich auf der Rückseite des Controllers. Weiter unten folgen zwei weitere Knöpfe auf denen ebenfalls "A" und "B" steht, die untereinander angeordnet sind und deshalb vermuten lassen, dass der Controller auch horizontal gehalten werden kann.

Als besondere Neuerung fällt ein Port am Ende des Geräts auf. Dort kann eine Vielzahl von Peripheriegeräten angeschlossen werden, wie der Analog-Stick auf den Bildern. Hinzu kommt, dass der neue Controller über einen Transmitter verfügt, der in Kombination mit den richtigen Empfängern eine Art Light-Gun Spielart ermöglichen soll.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Wenn man ehrlich ist, war nicht Sony die Firma, die eine neue Ära einleutete, sondern Nintendo mit dem Nintendo 64-Controller und Super Mario 64. Die Frage ist, ob die Welt jetzt für etwas Großartiges und Neues bereit ist. Ich will es hoffen. :) Mir gefällt es sehr gut, bin aber auf die ersten Spiele und das erste Mal gespannt, wenn ich ihn in der Hand halte. :)
 
@ukroell: um wirklich genau zu sein hatte Sony in wirklichkeit die "Revolution" der Controller bewirkt! Der Steuerknüppel bei den N64 Controllern war der letzte dreck! Das Teil war nach wenigen Stunden benutzen kaputt, da Plastik in einer Plastikhalterung war! Typisch Nintendo - alles Plastik! Sony hatte als erste Konsole einen Controller entwickelt mit einem geichtläufigen, langlebigen Steruknüppel den so ziemlich alle Firmen z.Z. immer noch verwenden!
 
@Demolition Man: Also dann machst du wohl was falsch .. ich hab immernoch einen N64 ... und zwei Controller (gleich am anfang als N64 rauskam gekauft) ... funktionieren beide noch wunderbar ... klar, nichtmehr wie neu, aber funktioniert alles noch bestens ... und ich habe spiele wie "mario party" gespielt bei denen man das ding wild drehen muss :)
 
@ukroell: Aber echt, der Kontroller vom N64 war und ist, meiner Meinung nach, der beste bisher dagewesene Kontroller für eine Konsole. Der lag einfach perfekt in der Hand. Ach erinnere ich mich noch gerne an die Golden Eye-Stunden....herrlich..das waren noch Zeiten... @Demolition Man: Ich weiß auch nicht, was du mit den Kontrollern angestellt hast, vielleicht vor lauter Wut immer auf den Boden gepfeffert.. Aber meine leben auch noch alle und funktionieren auch noch zu 100%: keinerlei Verschleißspuren.
 
@ukroell: um noch genauer zu sein war es eigentlich SUPER NINTENDO, die als erste zusatztasten für die zeigefinger hatten.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Tools für Entwickler