Sonneneruptionen stören derzeit Kommunikation

Am Mittwoch wurde nach Angaben von Meteorologen des NOAA Space Environment Center eine der grössten Sonneneruptionen seit Beginn der Aufzeichungen beobachtet. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass derart Starke Eruptionen auch noch innerhalb der nächsten zwei Wochen auftreten werden. Durch die Sonneneruption kam es in allen Teilen der nördlichen Erdhalbkugel, in denen zu diesem Zeitpunkt die Sonne schien, zu massiven Störungen von Kommunikationssystemen. Auch in den nächsten zwei Wochen kann es vermehrt zu Störungen kommen, da die Stelle auf der Sonne an der die Eruptionen stattfinden sich in Richtung Erde dreht.


Nach Aussagen der Wissenschaftler kam es am Mittwoch in den USA vielerorts zu Ausfällen der Kommunikationssysteme von Rettungsdiensten, so auch am von Wirbelsturm Katrina verwüsteten Golf von Mexiko. Die Eruption wurde mit X-17 bewertet, was einer schweren Störung der Funkkommunikation gleich kommt.

Der bekannteste Effekt dieser Sonneneruptionen sind die so genannten Nordlichter. Es kann aber auch zu Störungen von Stromleitungen und Kommunikationssystemen kommen. In Kanada verursachte eine kleinere Eruption 1989 einen Stromausfall, der Teile des Landes lahmlegte.

Weitere Informationen: NOAA News Online
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!