WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Freitag, 09. September 2005   

Suse Linux 10 kommt im Oktober - RC erschienen

LinuxNachdem Suse den Quellcode diverser Komponenten seiner Distribution im Rahmen des „openSUSE“-Projektes öffentlich gemacht hatte, wird die neue Version 10 im Oktober das Licht der Welt erblicken. Diese bringt unter anderem Support für die Virtualisierungstechnik Xen und Novells iFolder.

Anders als bisher ist die Standard-Version nun von vornherein kostenlos herunterzuladen, lediglich die 59 Euro teure Retail-Version bleibt weiterhin in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung nur käuflich erwerbbar. Dafür wartet diese aber auch mit Handbüchern und Installations-Support auf.

Durch das openSUSE-Projekt soll vor allem die Paketerstellung erleichtert werden. Dafür gibt es nun das neue Tool „AutoBuild“. Vor allem das kürzlich formierte „SUPER“-Projekt dürfte dies freuen, da es die Open-Source-Version der Distribution stark erweitern möchte.

Update (09.09.2005): Inzwischen steht ein Release Candidate von Suse Linux 10.0 zum Download bereit. Dieser könnte gelegentlich noch Fehler verursachen, die aber in der engültigen Ausgabe behoben sein werden.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Cpt.Schmock RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum