EU plant erweiterte Verbindungsdatenspeicherung

Internet & Webdienste Der britische Innenminister Charles Clarke kündigte heute an, dass eines der Ziele der EU-Ratspräsidentschaft seines Landes sei, die Speicherung von Telekommunikationsdaten weiter auszubauen. Dazu sollen neue rechtliche Rahmenbedinungen geschaffen werden, die ein europaweit einheitliches Vorgehen möglich machen. Er bemängelte, dass es zur Zeit in den einzelnen EU-Ländern grosse Unterschied im Umgang mit Telekommunikationsdaten gebe. In einigen Ländern werden die Daten automatisch aufgezeichnet, in anderen wiederum würden sie sofort gelöscht. Um gegen Terroristen vorgehen zu können, müssten die Behörden jedoch einen Überblick haben, wer die Terroristen seien, wo sie sich aufhalten und wie sie kommunizieren. Im Augenblick hängen Ermittlungserfolge noch stark davon ab, in welchem Land sich ein Verdächtiger befindet und welche Kommunikationswege er nutzt.

Der Justizkommissar der EU sagte, dass bei allen Planungen die Privatsphäre von unbeteiligten Bürgern gewährleistet werden soll. Man müsse dafür sorgen, dass nur die Daten von Terroristen und Verbrechern gespeichert würden, weshalb die Arbeit von einer unabhängigen Behörde überwacht werden soll.

Der Vorstoss der Briten stösst bereits auf Ablehnung. Abgeordnete verschiedenster Parteien sagten, dass die Bürgerrechte der EU-Einwohner nicht beschränkt werden dürften. Der Vorsitzende der Liberalen sagte, dass der Plan unangemessen und kurzsichtig sei, weil man aufgrund der Handlungen einiger Fanatiker die gesamte Bevölkerung überwachen wolle.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden