IFA - DVD-RAM: Unterstützung von 16x Schreiben

IFA Auch Weiterentwicklungen des Formats DVD-RAM, so die Kurzschreibweise der mehrmals wiederbeschreibbaren DVDs, werden auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt. Jetzt wurde ein Format präsentiert, welches eine 16fache Schreibgeschwindigkeit unterstützt. Des Weiteren wurden dazu passende Geräte gezeigt. So genannte Super-Multi-Laufwerke sollen schon gegen Ende diesen Jahres im Fachhandel zu haben sein, über mögliche Preise ließ man bislang noch nichts verlauten. Dieses Jahr sollen sich auch DVD-Recorder europaweit durchsetzen können - über 6,9 Millionen Stück sollen gegenwärtig allein in Westeuropa verkauft werden. Statistisch gesehen bedeutet das gut das Doppelte des Absatzes im vergangenen Jahr (3,1 Millionen Recorder).

Momentan besitzen lediglich sieben Prozent der deutschen Haushalte eine solche Hardware, im Jahre 2008 soll die Zahl bei knapp 39 liegen. Dessen ungeachtet rechnet man in den nächsten drei Jahren mit knapp 21 Millionen abgesetzten DVD-Recordern. Dass größtenteils auch der Preis stimmt, beweist ein Rückblick auf 2003: Während zu Zeiten durchschnittlich noch 605 Euro zu entrichten waren, bezahlt man heute nicht mehr als 165 Euro.

Exakt den gleichen Marktanteil stellt man bei wiederbeschreibbaren DVDs und Camcordern mit Aufzeichnung auf DVD fest. Beide beherrschen rund 35 Prozent des jeweiligen Marktes. Zahllose Videokameras würden aber auch noch mit analogem oder digitalem Magnetband betrieben werden, bis in drei Jahren, also um 2008, sollen die Kameras mit Aufzeichnung auf das Medium aber annähernd 50 Prozent des Gesamtmarktes einnehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Interessante IFA Links

Tipp einsenden