Landschafts-Renderer Terragen: Neue Version 0.9.41

Software Wer zwar gerne eine eigene Insel hätte, aber nicht über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich diese wenigstens am PC entwerfen. Mit der Render-Software "Terragen" lassen sich photorealistische Landschaften am PC zusammenbasteln. Diese können später zu einem Bild gerendert werden. Dafür lassen sich Hügel, Täler oder Berge anlegen und mit einer Bodentextur überziehen. Ein einstellbarer Wasserspiegel sorgt für Flüsse, Seen und Meere. Die Wolken lassen sich in 2D oder 3D über die Szenerie legen.


Auch ein Ausflug in außerirdische oder fantasievolle Szenarien ist möglich. Dafür können die Eigenschaften des Lichts und der Atmosphäre geändert werden. Es ist sogar möglich, 3D-Kamerafahrten durch die Landschaft zu berechnen. Dafür gibt es zwei mitgelieferte Plugins, die über die programmeigene Scriptsprache eingebunden sind.

Größte Neuerung in allen Terragen-Versionen seit 0.9.31 ist die schnelle 3D-Vorschau über eine im System vorhandene 3D-Grafikkarte. Zuvor war es noch nötig, Preview-Bilder aufwendig zu berechnen. Dies ist nun nur noch in dem entgültig gewünschten Bild nötig. Selbst dieser Vorgang arbeitet schneller als in der Vergangenheit, da später verdeckte Objekte erst gar nicht mehr berechnet werden.

Die neue Version 0.9.41 verursacht keine Probleme mehr beim Speichern bei bestimmten Laufwerkskonfigurationen, die vor allem in Netzwerken aufgetreten sind. Außerdem wird nun die Datei "msvcp60.dll" mitgeliefert, die von Terragen benötigt wird. Das Programm ist für den privaten Gebrauch Freeware. So lassen sich beispielsweise Desktop-Hintergründe erstellen.

Weitere Informationen und Download: Terragen-Homepage
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden