NVIDIA: Neuer Treiber soll Texturflimmern beheben

Treiber Nachdem ein angeblicher Fehler in NVIDIA-Treibern, der die Qualität und Leistung der Grafikkarte beeinträchtigt, aber gleichzeitig das Ergebnis eines Benchmark-Tests drastisch verbessert, entdeckt worden war, hat NVIDIA nun angekündigt, diesen in der Treiber-Version 78.03 zu beheben. Wann sie verfügbar sein wird, ist unbekannt. Der Hardware-Hersteller gab nun an, dass das Problem nicht gelöst werden kann, wenn man die Qualität der Grafikkarte in den Treiber-Einstellungen hochschraubt. Inzwischen wird die Beta-Version 78.03 von ausgewählten Reviewern, die auftretende Mängel melden, auf Funktionalität überprüft. Es ist davon auszugehen, dass die Performance bei Verwendung der höchsten Qualitätsstufe einbricht; der Verlust wird aber weit unter 30 Prozent liegen.

Zudem wird einer weiterer, von Nutzern eingesendeter Fehler ausgemerzt: Einige berichteten, dass die Profil-Einstellungen bei diversen Anwendungen keinerlei Wirkung zeigten, quasi nicht übernommen wurden. NVIDIA teilte anschließend mit, dass der oben geschilderte Bug in der nächsten Version nicht mehr auftreten wird. Anderweitige Probleme mit der aktuellen Version der Treiber-Software von NIVIDA sind im Moment übrigens nicht bekannt.

Zuvor hatte 3DCenter während eines ausführlichen Tests herausgefunden, dass es bei Benutzung von 7800-GTX-Karten des Produzenten NVIDIA und bei Aktivierung der Einstellung HighQuality (anisotroper Filter) zu massivem Texturflimmern kommen kann; genauso wie beim NV40, allerdings mit dem Unterschied, dass sich das Texturflimmern bei letzterem Modell nach der Einschaltung des HighQuality-Modus im selben Moment abstellen lässt.

Weitere Informationen: G70: Nur noch mit flimmernder Grafik?
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden