ProSieben und Sat.1 ab Oktober auch mit HDTV

Die zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörenden Free-TV-Sender ProSieben und Sat.1 wollen ab dem 26. Oktober ihr Programm auch in der hohen HDTV Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel ausstrahlen. Damit steht der Pay-TV-Sender Premiere mit seiner Initiative nicht mehr allein. Bereits seit Herbst 2004 wurden bei ProSieben Sendungen in HD-Auflösung ausgestrahlt. Dazu gehörten neben den Filmen Spiderman, Men In Black 2 und Panic Room auch ein Spezial der Wissenschaftssendung Galileo und ein Fernsehfilm.

Da ProSieben und Sat.1 mit ihrem HDTV-Programm eine Vorreiterrolle übernehmen, mangelt es zum Start des neuen Programms noch an Inhalten. Daher wollten die sich die Sender zunächst nicht dazu äussern, wie gross der Anteil von HD-Inhalten sein wird. Man will aber nach Möglichkeit alles in HDTV austrahlen, was auch in der hohen Auflösung vorliegt.

Der Haken an der schönen neuen hochauflösenden Fernsehwelt ist der eingebaute Kopierschutz. Da die Daten vom Decoder nur verschlüsselt ausgegeben werden, muss der Fernseher in der Lage sein mit HDCP-Verschlüsselung umzugehen. Ein Aufzeichnen des Programms ist daher nur in geringerer Auflösung bzw. teilweise gar nicht möglich.

Weiterhin muss das Gerät eine Auflösung von mindestens 1280 mal 720 Pixel haben. Wenn man das neue Programm empfangen will, muss man also darauf achten, dass der Fernseher das Logo "HD ready" trägt. Der Decoder muss mit dem Kompressionsformat H.264 klarkommen.

Die Sender werden zunächst nur über Astra Digital gesendet und unter der Bezeichnung ProSieben HD bzw. Sat.1 HD zusätzlich zum normalen Programm ausgestrahlt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:54 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!