ProSieben und Sat.1 ab Oktober auch mit HDTV

Die zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörenden Free-TV-Sender ProSieben und Sat.1 wollen ab dem 26. Oktober ihr Programm auch in der hohen HDTV Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel ausstrahlen. Damit steht der Pay-TV-Sender Premiere mit seiner Initiative nicht mehr allein. Bereits seit Herbst 2004 wurden bei ProSieben Sendungen in HD-Auflösung ausgestrahlt. Dazu gehörten neben den Filmen Spiderman, Men In Black 2 und Panic Room auch ein Spezial der Wissenschaftssendung Galileo und ein Fernsehfilm.

Da ProSieben und Sat.1 mit ihrem HDTV-Programm eine Vorreiterrolle übernehmen, mangelt es zum Start des neuen Programms noch an Inhalten. Daher wollten die sich die Sender zunächst nicht dazu äussern, wie gross der Anteil von HD-Inhalten sein wird. Man will aber nach Möglichkeit alles in HDTV austrahlen, was auch in der hohen Auflösung vorliegt.

Der Haken an der schönen neuen hochauflösenden Fernsehwelt ist der eingebaute Kopierschutz. Da die Daten vom Decoder nur verschlüsselt ausgegeben werden, muss der Fernseher in der Lage sein mit HDCP-Verschlüsselung umzugehen. Ein Aufzeichnen des Programms ist daher nur in geringerer Auflösung bzw. teilweise gar nicht möglich.

Weiterhin muss das Gerät eine Auflösung von mindestens 1280 mal 720 Pixel haben. Wenn man das neue Programm empfangen will, muss man also darauf achten, dass der Fernseher das Logo "HD ready" trägt. Der Decoder muss mit dem Kompressionsformat H.264 klarkommen.

Die Sender werden zunächst nur über Astra Digital gesendet und unter der Bezeichnung ProSieben HD bzw. Sat.1 HD zusätzlich zum normalen Programm ausgestrahlt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden