Halo-Verfilmung soll im Sommer 2007 anlaufen

Microsoft Seit längerem liefen die Verhandlungen mit Hollywood-Studios über die Rechte an einer Verfilmung des Computerspiels Halo. Nun steht fest, dass Universal und Twentieth Century Fox einen Film zum Spiel in die Kinos bringen werden. Vorausgegangen war ein monatelanges Ringen um die Bedinungen für eine filmische Verwertung. Die beiden Filmstudios haben sich mit Microsoft geeinigt und zahlen fünf Millionen US-Dollar sowie einen Anteil der Einnahmen aus den Eintrittsgeldern der Lichtspielhäuser. Der Gesamtpreis wurde auf maximal zehn Prozent der Gesamteinnahmen von amerikanischen Kinos beschränkt.

Anfangs hatte Microsoft einen wesentlich höheren Preis für die Rechte an der Halo-Verfilmung verlangt. Ursprünglich sollten 15 Millionen US-Dollar sowie 15 Prozent der Einnahmen aus Aufführungen in den USA und Kanada an die Redmonder gehen.

Die beiden Filmfirmen wollen sich nun die Arbeit teilen. Während Universal die Produktion und den Verleih in den USA und Kanada übernehmen soll, wird Fox für den internationalen Verleih zuständig sein.

Ein Sprecher von Universal kündigte an, dass der Film voraussichtlich im Sommer 2007 in die Kinos kommen soll und auf beiden Teilen der Halo Serie basieren wird. Von Seiten Microsofts wollte man sich nicht zu den Vertragsbedingungen äussern und ging auch nicht darauf, dass man eventuell den dritten Teil der Spielereihe zusammen mit dem Filmstart veröffentlichen würde.

Fest steht, dass Alex Garland, der Drehbuchautor des Zombie-Thrillers "28 Days Later", das Drehbuch verfassen wird. Garland ist selbst ein großer Fan von Halo und hat über mehrere Monate mit den Entwicklern des Spiels zusammengearbeitet, um sicher zu stellen, dass der Film dem Inhalt des Spiels treu bleibt.

Im Augenblick arbeitet man in Hollywood an mehreren Spiel-Verfilmungen. So sollen neben Halo auch die Titel "Spy Hunter", "Splinter Cell" und "Doom" verfilmt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr HD Digital Nachtsichtgerät,Bestguarder NV Nachtsichtgerät mit 5MP 6x50 HD Nacht Fernglas Jagdkamera,WG-50 Infrarot Digital LCD Monokular 350m Reichweite Nachtsicht Video Foto RecorderHD Digital Nachtsichtgerät,Bestguarder NV Nachtsichtgerät mit 5MP 6x50 HD Nacht Fernglas Jagdkamera,WG-50 Infrarot Digital LCD Monokular 350m Reichweite Nachtsicht Video Foto Recorder
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 69,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden