US-Bibliotheken: Audio-Bücher via Internet leihen

Internet & Webdienste In den USA kann man sich nun über die Webseite von nahezu allen Bibliotheken Audio-Bücher kostenlos herunterladen und für einen begrenzten Zeitraum "ausleihen". Auf diese Weise wollen die Bibliotheken auch im digitalen Zeitalter aktuell bleiben und vermeiden an Zuspruch zu verlieren. Man will mit dem neuen Angebot vor allem jugendliche Leser ansprechen, aber auch Menschen mit Behinderungen gehören ebenso zur Zielgruppe, wie Leute, die einfach zu beschäftigt sind, um in die Bibliothek zu gehen. Nun hat man Zugang zur Bibliothek für 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche, so die Direktorin einer an dem Angebot beteiligten Bibliothek.

Zunächst stehen die Audio-Bücher nur in Microsofts Windows Media Audio Format zur Verfügung und können deshalb nicht auf Apples, in den USA populären, iPods wiedergegeben werden. Die Dateien sind mit Kopierschutzmechanismen ausgestattet. So soll vermieden werden, dass die Inhalte illegalerweise ins Internet gelangen.

Will man das Angebot nutzen, muss eine gültige Bibliothekskarte vorhanden sein, mit der man sich auf der Website der jeweiligen Bibliothek einloggen kann, um Audio-Bücher herunterzuladen. Ein Titel kann z.Bsp. für drei Wochen "ausgeliehen" werden. Nach drei Wochen kann das heruntergeladene Material dann nicht mehr angehört werden, wenn die Frist nicht verlängert wurde. Durch eine Verschlüsselung wird die auf dem Rechner des Kunden gespeicherte Datei dann unbrauchbar gemacht.

Ein ähnliches Angebot wird es in Deutschland aufgrund der leeren Kassen der Kommunen wohl kaum geben, obwohl die Bibliotheken auf diese Weise mehr Nutzer für ihr Angebot begeistern könnten. So würden sie nicht nach und nach mit der sinkenden Nutzerzahl ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden