US-Schule: Notebooks ersetzen Schulbücher

An einer High School im US-Bundesstaat Arizona begannen die Schüler das neue Schuljahr mit einer in ein weisses Plastikgehäuse gehüllten Neuerung - anstatt der üblichen Schulbücher erhielten 340 Schüler ein Apple iBook und gehören damit zu den Ersten, die komplett ohne Schulbücher aus Papier auskommen sollen. Der Grund für die Umstellung ist nach Angaben der regionalen Schulbehörde keineswegs Geldmangel. Die Schüler sollen stattdessen, durch die in elektronischer Form vorliegenden Lernmaterialien, stärker zum Lernen angeregt werden. Eigens für dieses Experiment wurde die neue High School eingerichtet, um ideale Voraussetzungen für eine Lernumgebung ohne Schulbücher aus Papier zu bieten.

Die Lernmaterialien werden über ein drahtloses Netzwerk an die Rechner der Schüler gefunkt. Der Zugang zum Internet ist allerdings beschränkt. Es wird ein zentrales Filtersystem eingesetzt, das überwachen soll, welche Inhalte auf dem Schulgelände heruntergeladen werden können. Auch die Besuche von Chat-Räumen und Instant-Messaging-Gespräche werden überwacht um zu vermeiden, dass sie die Schüler zu sehr vom Unterrichtsinhalt ablenken.

Auch gegen eventuelle Plagiate will man gewappnet sein. Ein Programm prüft nach, ob die abgegebenen Hausaufgaben eventuell aus dem Internet stammen, oder von anderen Schülern kopiert wurden.

Trotzdem im Klassenzimmer keine Bücher mehr zum Einsatz kommen sollen, will man sie nicht vollständig aus dem Alltag der Schüler verbannen. Regelmäßig wird daher auf die schuleigene Bibliothek zurückgegriffen, häufig sollen die Schüler auch im Freien Bücher zu lesen bekommen. "Wir lieben Bücher", sagte Calvin Baker, der bei der Schulbehörde zuständige Beamte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:05 Uhr Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer 200/250 Watt
Original Amazon-Preis
246,92
Im Preisvergleich ab
239,00
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 37,92

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden