MS AntiSpyware brandmarkt MsgPlus! als Bedrohung

Software Seit Anfang des Jahres veröffentlicht Microsoft in regelmäßigen Abständen Updates bzw. neue Versionen seiner für ehrliche Windows-Anwender kostenlosen Spywareschutz-Software Microsoft AntiSpyware. Von Anfang an wurde das Programm MsgPlus!, ein Addon für den MSN Messenger, als Spyware deklariert. Problematisch an der kostenlosen Erweiterung für MSN Messenger ist, dass sich das Programm durch Adware finanziert. Während der Installationsroutine kann man allerdings auswählen, die Adware nicht auf dem System mitzuinstallieren. Nicht alle Anwender machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Aus diesem Grund wurde MsgPlus! daher, ungeachtet ob die Adware mitinstalliert wurde, als Spyware deklariert. Jetzt gibt es erneut Probleme mit Microsoft AntiSpyware in der Causa MsgPlus! - die Schutzsoftware verbietet die Ausführung der der Hauptanwendung msgplus.exe, weil sie eine Bedrohung für das System darstelle.

Der "Sinneswandel" kam mit dem letzten Update für die immer noch in der Betaphase befindliche Schutzsoftware. Seit jenem Update wird eine rote Warnbox angezeigt, die dem Anwender empfiehlt, die Ausführung des Programms anzubrechen und die Empfehlung ausgibt, die Software zu deinstallieren.

Einige Anwender berichten, dass die Schutzsoftware sogar die Ausführung untersagt, selbst wenn das Programm auf die Liste der erlaubten Anwendungen gesetzt wurde. Für den Entwickler der Software, Patchou ist in letzter Zeit einiges schief gelaufen. Zuerst die Brandmarkung seiner Software als Spyware, dann die Verbannung von der Downloadseite Download.com wegen seines Sponsor-Programm und jetzt die Brandmarkung als System-Bedrohung.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden