Werbung in PC-Spielen: Kostenlose Marktforschung

PC-Spiele Vivendi hat erst kürzlich sein Spiel SWAT 4 mit dem Patch auf die Version 1.1 mit der Möglichkeit ausgestattet im Spiel Werbung anzeigen zu lassen. Dieser Schritt geht mit einem Trend einher, bei dem zahlreiche Spielehersteller begonnen haben Werbeplätze in ihrer Software zu vermarkten. Nun wurde anhand von SWAT 4 erstmals untersucht, wie sich dieses "Feature" auswirkt. So wird nach dem Ende des Spiels ein Webserver kontaktiert und einige Informationen werden übertragen. Die Daten sind dabei an eine ID des Spielers gebunden und ermöglichen so einen genauen Einblick darin, wie der Spieler die Werbung wahrgenommen hat.

Unter anderem wird übermittelt wie lange der Spieler die jeweilige Werbung in seinem Blickfeld hatte. Dazu kommen Informationen darüber für wie lange, aus welchem Winkel und aus welcher Distanz die Werbung zu sehen war. Sogar der durchschnittliche Blickwinkel wird übergeben.

Spieler ermöglichen den Firmen auf diese Weise kostenlos Marktforschung zu betreiben und zeigen den Herstellern, welche Werbeformen am effektivsten sind. Für derartige Informationen werden in der normalen Werbewirtschaft üblicherweise Millionensummen gezahlt.

Weitere Informationen: NationalCheeseEmporium.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden