Übernahme von tele.ring bis Montag abgeschlossen

Telefonie Obwohl T-Mobile eine gute Stellung im österreichischen Mobilfunkmarkt eingenommen hat, wird tele.ring, der viertgrößte Anbieter dort, laut den Aussagen von Georg Pölzl bis nächsten Montag vollständig übernommen sein. Pölzl, Leiter von T-Mobile Austria, legte in Absprache mit tele.ring einen Kaufpreis von 1,3 Milliarden Euro fest. "Es müssen noch einige Vertragsdetails verhandelt werden", sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom in Bonn. So wurde noch kein Kaufvertrag mit dem US-Filialbetrieb Alltel abgeschlossen. Vorsitzender Scott Ford zeigt sich zuversichtlich und rechnet mit einem Abschluss des Verkaufs bis Ende dieses Jahres. Als der Alltel-Vorstand von der Übernahme tele.rings hörte, wurde intern beschlossen, sich von der Beteiligung zu separieren.

Nicht nur die Angestellten sehen unangenehmen Veränderungen entgegen: Während die einen Kunden drastische Preiserhöhungen befürchten, äußern die anderen ungestüme Kritik an der Übernahme: T-Mobile Austria werde weiterhin als "deutscher Konzern" vernommen. Nachdem die Beschäftigten auf Grund des Aufkaufs androhten, die Arbeit niederzulegen und zu streiken, konnte dies erfreulicherweise noch rechtzeitig verhindert werden.

Die 640 Mitarbeiter bei tele.ring kalkulieren nun sogar eine massenweise Entlassung ein, vorausgesetzt der Kauf würde gelingen. Gleichzeitig würde die Belegschaft gänzlich aufgelöst; von den angebotenen Tarifen für das Festnetz und den Mobilfunk gar nicht zu sprechen. Die Übernahme des österreichischen Anbieters wäre zudem der größte Erwerb der Deutschen Telekom seit VoiceStream, dem heutigen T-Mobile USA, vor fünf Jahren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden