ICANN bestätigt .mobi für Handys und Pocket PCs

Handys & Smartphones Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bestätigte, dass die neue Top-Level-Domain .mobi, speziell für Handys und Pocket PCs gedacht, ab nächsten Sommer zur Verfügung stehen wird. Die Inhaber von Markennamen hätten 90 Tage Zeit, sich eine solche Domain zu reservieren.

Nach dieser Periode hätten auch kleinere Firmen und Alleinstehende die Möglichkeit, sich eine Domain mit der Endung .mobi auszusuchen. Die ICANN teilte außerdem mit, dass jährlich rund 15 Euro für die Nutzung zu entrichten sind. Genaue Angaben konnten zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht gemacht werden. Das Unternehmen mTLD Top Level Domain wird den Neuling betreiben und rechnet mit einem internationalen Durchbruch im mobilen Internet, das vorwiegend auf PDAs zum Einsatz kommt.

Konkrete Bedingungen, welches Format die eigentliche Hauptseite und deren untergeordnete Seiten haben müssen, sind nach bisherigem Erkenntnisstand noch nicht festgelegt worden. Besonders begehrte Domains, wie zum Beispiel travel.mobi, restaurant.mobi oder airport.mobi, werden im Rahmen einer Auktion an den Meistbietenden versteigert.

Quelle: News-Einsendung - Alain
Diese Nachricht empfehlen:
 
mobi? Warum denn nicht mobil(e) - oder sind nur 4 Zeichen möglich?
 
".museum" gibt es auch. Allerdings liegt in der Kürze die Würze, und bei ".museum" geht's halt nicht sinnvollerweise kürzer. Also ich schätze mal, daß es genau floppt wie ".biz" - ernsthafte Unternehmen nehmen weiterhin ".com", und ".biz"ist wegen der geringen Gebühr und der laschen Registrierungsbedingungen fast ausschließlich für Malware-Verbreitung, Warez und Pr0n genutzt, weshalb es jeder vernünftige Admin pauschal sperrt - dito für ".info", dort allerdings lohnt sich die Pflege einer Whitelist.
 
@Desperado2005: also ich fände .mob ja am einfachsten...
 
"im mobilen Internet, das vorwiegend auf PDAs zum Einsatz kommt." Mein SX1 + NetFront 3.1 ist mindestens genauso fähig wie ein PDA.
 
ICANN hat wirklich gesagt, dass man mit .mobi den internationalen Durchbruch des mobilen Internets ausrechnet? Ich weiss nicht, ob die die ganzen Pleiten mit WAP und anderen Domainendungen mitbekommen haben. Wenn die das Konsortium sind, dass die Endungen bestimmt, sollten die das wissen. Niemand ist daran interessiert, ein mobiles Internet zu nutzen, was (zwar mittlerweile billiger, aber immernoch) teure Tarife hat. Schomal jemand in einem SMS-Chat gewesen? Nur Leute, die gerne Geld zum Fenster rauswerfen, chatten ernsthaft in SMS-Chats.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder