Im Flugzeug mit dem Handy telefonieren? *UPDATE*

Telefonie Eine Pressesprecherin in Berlin gab bekannt, dass man eine Änderung der Luftfahrt-Elektronik-Verordnung in Aussicht stellen will. Obwohl das Telefonieren mit dem Handy an Bord auf Grund möglicher, technischer Störungen bisher verboten war, gaben die Firmen Airbus und Lufthansa nach ausgiebiger Prüfung grünes Licht. Einem Bericht des Magazins Focus zu Folge plant Airbus, ab 2006 die im Kurz- und Mittelstreckenbereich eingesetzten Flugzeuge des Typs A320 mit entsprechender Technik in Serie gehen zu lassen. Die Sprecherin bestätigte jedoch nicht, dass die Veränderung in der Regel-Verordnung bereits im Herbst dieses Jahres in Kraft treten soll. Vielmehr betonte sie, es sei zeitlich sowie grundlegend noch nichts festgelegt oder beschlossen worden.

Wahrscheinlicher Auslöser für den Entschluss, die Rahmenbedingungen zu überarbeiten, sind ausführliche Tests des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Diese belegen, dass die Mobilfunktechnik die Funktionsweise der elektronischen Geräte in keiner Hinsicht beeinflusst. Nur für ältere Modelle, die aber mittlerweile nicht mehr hergestellt oder verwendet werden, seien die Strahlungen in bestimmten Situationen gefährlich.

Update: Inzwischen wurde angekündigt, dass das Mobiltelefonieren in vielen Flugzeugen auch weiterhin nicht möglich sein wird. Neue Maschinen, für die die Handystrahlung im Grunde nicht von Gefahr ist, müssten dennoch mit einer Minibasisstation in jeder Kabine ausgerüstet werden, da das Telefonieren an Bord eigentlich immer noch grundsätzlich verboten ist. Ferner sagte die Sprecherin, Sicherheit gehe vor. Ein unnötiges Risiko einzugehen, wäre gerade in zehntausend Metern Höhe unklug.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden