250.000 Artikel in der deutschen Wikipedia

Internet & Webdienste Mönchgut ist eine 29,44 km² große Halbinsel im Südosten von Rügen. Was daran so interessant ist? Es handelt sich dabei um den 250.000sten Artikel in der deutschen Wikipedia. Damit hat sich die Zahl der Artikel in weniger als einem Jahr verdoppelt. Dieses enorme Wachstum findet man aber nicht nur in der deutschen Ausgabe der freien Enzyklopädie. Im Sptember 2004 wurde die Millionenmarke überschritten, inzwischen, nur 9 Monate später, sind es schon rund 2 Millionen Artikel weltweit.

Um Performanceprobleme bei der Verwaltung dieser riesigen Datenmenge aus der Welt zu schaffen, wird derzeit das Update auf die Version 1.5 der Engine Mediawiki vorbereitet. Neben dem Performancegewinn wird es auch neue Funktionen für Autoren geben: Es wird möglich sein, sich per Mail über neue Änderungen an einem Artikel sowie über neue Diskussionen informieren zu lassen. Außerdem kann man einer bestimmten Version eines Artikels einen permanenten Link zuweisen, ohne sich Sorgen über nachträgliche Änderungen machen zu müssen.

Auch der angekündigte Support des Suchmaschinenbetreibers Yahoo ist nun endlich angelaufen. So werden demnächst 23 neue Server im Rechenzentrum von Yahoo untergestellt.

Quelle: heise.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Asus Zenbook UX305CA-FB031T 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core M7-6Y75, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel HD, Win 10 Home)
Asus Zenbook UX305CA-FB031T 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core M7-6Y75, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel HD, Win 10 Home)
Original Amazon-Preis
1.099
Im Preisvergleich ab
1.099
Blitzangebot-Preis
899
Ersparnis zu Amazon 18% oder 200

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden