Knoppix 4.0 LinuxTag 2005 - Linux Live System

Software Gestern ging der LinuxTag 2005 in Karlsruhe zuende. Während der Veranstaltung hatte Klaus Knopper die Version 4.0 seines Linux Live Systems Knoppix vorgestellt. Die neue Version gibt es sowohl als DVD-Version, als auch als wesentlich kleinere 700 Mb ISO-Datei. Bisher ist nur die DVD-Version verfügbar. Die etwas über vier Gigabyte grosse DVD-Version enthält dank eines Kompressionsverfahrens mehr als neun Gigabyte Daten. Das Ganze basiert auf Debian/Sarge Linux und enthält mehr als 2600 Softwarepakete mit 5300 Anwendungen. Neben KDE 3.4.1 und Gnome 2.8 sind Abiword und auch OpenOffice 2.0 Beta enthalten. Eine Komplettinstallation würde 12 Gb Plattenspeicher benötigen.

In Knoppix 4.0 haben einige sinnvolle Neuerungen von auf Vorgängerversionen basierenden Distributionen übernommen. So werden nun auch die weit verbreiteten ISDN- und DSL-Geräte von AVM unterstützt. Es gibt ebenfalls einen verbesserten Festplatten-Installer und eine Reihe neuer Software für bestimmte Anwendergruppen.

Für Einsteiger wurden zwei Anleitungen im PDF-Format mit auf dem Datenträger untergebracht.

Bei dieser Version handelt es sich um die auf dem LinuxTag 2005 veröffentlichte DVD-Version. Bisher bietet diese nur der Provider Freenet.de zum Download an, da die Firma als Debian-Partner offenbar besondere Privilegien genießt.

Hersteller-Homepage: Knopper.net
Lizenztyp: Freeware
Software-Download: Knoppix 4.0 DVD (4,2 Gb; Freenet.de-FTP)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden