Details zu ATIs Xbox 360 Grafikprozessor

PC-Spiele Nachdem gestern die ersten Details zu Nvidias Grafikchip, der in der Playstation 3 verbaut werden soll, bekannt wurden, zieht man bei ATI nach. So verriet der ATI-Manager Richard Huddy, dass der neue Grafikchip nicht mit dem eines herkömmlichen Computers vergleichbar sei. Der neue Chip, mit dem Namen "Xenos" ist wesentlich leistungsfähiger. Alte XBOX Spiele lassen sich auf der neuen Konsole nur mittels Emulator spielen. Dieser große Leistungszuwachs kommt durch die einheitlichen Shader zustande. Pixel- und Vertex-Shader werden so zusammengeführt, und sorgen für eine Verdoppelung der Performance im Vergleich zu heutigen Grafikkarten in PC-Systemen.

Jede Pipeline des neuen ATI-Chips hat seine eigene voll programmierbare multifunktionale Einheit, die es ermöglicht den Chip zu fast 100% auszulasten.

Mit dieser neuen Technologie will man versuchen den Rückstand auf Nvidia wieder aufzuholen. Im Gegensatz zu Nvidias neuen Grafikchip "RSX" ist der ATI-Chip nur mit 500 MHz getaktet. Der von Nvidia hingegen mit 550 MHz. Auf einer Pressekonferenz von Nvidia sagte Tony Tamasi dass der "RSX" nicht nur schneller sei als der ATI Chip, sondern auch schon eine Entwicklungsstufe weiter ist als Nvidias neues Spitzenmodell für den PC-Segment, der G70.

Richard Huddy, Manger bei ATI, lies sich hingegen auf keinen Vergleich zwischen "Xenos" und "RSX" ein. Er gab aber bekannt, dass man sich bei Microsoft vielmehr um die Abwärtskompatibilität zur alten XBOX Gedanken mache. So werden alte XBOX-Spiele auf der neuen Konsole nur noch emuliert, da alle anderen Lösungen für zu aufwendig gehalten wurden.


Vielen Dank an MaDDiN für diese News!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr MEDION LIFE P64190 MD 43390 Micro Audio System, DAB+, Bluetooth, MP3, UKW / MW, CD, USB, AUX
MEDION LIFE P64190 MD 43390 Micro Audio System, DAB+, Bluetooth, MP3, UKW / MW, CD, USB, AUX
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
89,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 30

Xbox 360 Slim E im Preisvergleich

Tipp einsenden