Details zu Nvidias PlayStation 3 Grafikchip

PC-Spiele Die Kollegen vom Inquirer haben einige interessante Details zum in der PlayStation 3 von Sony verbauten RSX-Grafikchip von Nvidia offen gelegt. Offenbar will Sony die PS3 nun nicht erst zu Weihnachten 2006 marktreif haben, sondern schon im Frühling. Der RSX von Nvidia soll 300 Millionen Transistoren haben und soll damit einen neuen Rekord bei Grafikprozessoren aufstellen. Der R520 "Fudo" von ATI soll noch mehr Transistoren haben, der in der Xbox 360 zum Einsatz kommende R500 hingegen etwas weniger.

Der RSX wird mit 550 MHz getaktet sein und wird in einem 90 Nanometer Prozess hergestellt. Die Chips sollen sowohl in einem japanischen Sony-Werk vom Band laufen, als auch in einem von Sony und Toshiba gemeinsam betriebenen Halbleiterwerk. Die beiden Firmen arbeiten auch im Cell-Konsortium miteinander.

Durch den in den Frühling verlegten Erscheinungstermin, wollen die Japaner für den Kampf gegen Microsofts Xbox 360 besser gerüstet sein, die bereits im Oktober diesen Jahres erscheinen soll.
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