Microsoft will Musik-Abonnements anbieten

Microsoft Microsoft hatte erst im September einen Konkurrenten zu Apples iTunes gestartet und in den MSN-Dienst integriert. Nun will der Redmonder Software-Riese auch einen Abo-Dienst dafür einführen. Im Augenblick bereitet man sich offenbar in Zusammenarbeit mit Plattenfirmen und Rechteinhabern auf den Start des neuen Dienstes vor. Anfang dieser Woche hatte Microsoft zu diesem Zweck eine Veranstaltung organisiert, die den beteiligten Partnern einen aktuellen Überblick über den Stand der Entwicklung geben sollte.

Das neue MSN-Music Abonnement soll stark auf die Gemeinschaft der Nutzer aufbauen und bietet so auch die Möglichkeit Abspiellisten zu tauschen. Weiterhin will Microsoft anscheinend ein starkes Gegengewicht zu Apples iTunes Music Store aufbauen, da die Firma mit den Inhabern der Rechte über eine Windows Media Version eines jeden Songs verhandelt, die im iTunes Music Store verzeichnet ist.

Die Konkurrenz von Yahoo und Napster dürfte wenig begeistert sein. Schließlich versorgt Microsoft sie einerseits mit der benötigten Technologie, andererseits drängt MS selbst immer stärker auf den Online-Musikmarkt. Da die Zukunft aber wohl eine immer größere Verbreitung von mobilen Unterhaltungsgeräten bringen wird, hat Microsoft offensichtlich kein Problem damit, die Beziehungen zur Konkurrenz aufs Spiel zu setzen. Schließlich hat Apple mit dem iPod und dem iTunes Music Store eine Führungsposition in diesem Markt eingenommen.

Der neue Dienst soll nicht mehr im Windows Media Player integriert sein - Kunden müssen ein spezielles Programm dafür herunterladen. Ein großer Schritt, für eine Firma die bisher sämtliche Digital Entertainment Dienste in die Oberfläche des Media Players integriert hatte. Zum Start des neuen Dienstes wird MS wohl eine agressive Marketing-Kampagne starten um die Preise von Yahoo zu unterbieten, die im Augenblick 6,99 US-Dollar Monatsgebühr betragen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
MEDION LIFE P69052 (MD 83712) Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre (Na
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
24,79
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden