Kriminalstatistik 2004 - Zahlen & Fakten

Bundesinnenminister Otto Schily gab ihm Rahmen der Polizeilichen Kriminalstatistik 2004 bekannt, "dass Deutschland zu einem der sichersten Länder in der Welt gehört". So erreichte man im Gegensatz zum Vorjahr mit 6.633.156 erfassten Straftaten ähnliche Zahlen. Die Aufklärungsquote aber stellt mit 54,2 Prozent den Höchstwert seit der Erstellung der Statistik dar. Ein deutlich zu erkennendes Wachstum erfuhr außerdem die Computer- und Internet-Kriminalität. Schily sieht als Ursache die Online-Shopping-Portale und die Auktionshäuser im Internet, denn dadurch entstanden immerhin 82.541 strafrechtliche Verfolgungen wegen Warenbetrugs, das sind rund 50 Prozent mehr als im vorherigen Jahr.

"Umso wichtiger ist es, dass die vom Täter gelegten elektronischen Spuren auch noch nach Monaten zurückverfolgt werden können", appellierte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech an die Vorratsdatenspeicherung. Jedoch sprach er hierbei nicht die Aufklärungsquote an, die mit 92,5 Prozent außerordentlich gut ausfällt.

Ebenso gestiegen ist die Zahl der Computerdelikte um 12,2 Prozent auf 66.973 Fälle, dazu gehört beispielsweise auch der Missbrauch von PIN-geschützten-Debitkarten. Die Manipulation von Rechnern, Daten und Programmen verzeichnete eine leichte Steigerung um 24,6 Prozent auf 14.186 Fälle. Genauso hob sich die Quote des Missbrauchs von Zugangsberechtigungen zu Kommunikationsdiensten um knapp 5 Prozent auf 7.357 Fälle an.

Stärker vertreten sind "Straftaten im Zusammenhang mit Urheberrechts-Bestimmungen", die um 29,7 Prozent auf 12.196 Delikte gestiegen sind. Beinahe verdoppelt hat sich hingegen die kommerziell betriebene Software-Piraterie mit 1.117 Fällen, wogegen die privat betriebene mit 2.782 eine Steigerung von 35,5 Prozent verzeichnet.

Quelle: heise online

Vielen Dank an swissboy für diesen Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden