Verbesserte Sicherheitsfunktionen für den IE7

Software Die nächste Version der beliebten Browser-Software ‚Internet Explorer 7’ von Microsoft, wird wesentlich verbesserte Sicherheitsfunktionen enthalten. So wird der Browser schon bei der Auslieferung mit deutlich weniger Rechten versehen, als bei der Version 6. So sollen Attacken aus dem Internet vorzeitig abgewehrt werden. Außerdem wurde Microsoft schon immer dafür kritisiert, dass unbekannte Webseiten Active-X Steuerelemente ausführen dürfen. Dies soll nun nicht mehr einfach so möglich sein. Microsoft möchte in der neuen Version nicht-vertrauenswürdige Seiten schon von Haus aus am Ausführen von Active-X Plug-Ins hindern. Doch wie Microsoft das anstellen will, ist noch nicht bekannt.

Auch die neue Version wird auf dem Zonenmodell basieren, wie es schon aus der Version 6 bekannt ist. Über diese Funktion lässt sich bestimmen, welche Seiten im vollen Umfang ausgeführt werden dürfen, und welche Seiten nur mit Zustimmung bestimmte Rechte erhalten. Ebenfalls will man neue Anti-Spoofing und Anti-Phishing Verfahren in den Browser einbauen, um Angriffe auf den Anwender schon vorzeitig auszuschließen. Die Arbeitsweise dieser Verfahren wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Auch das "Cross-Domain-Scripting" soll in der nächsten Version deaktiviert sein.

Microsoft will auch die Druck- und Suchfunktion im Browser verbessern. So sollen Suchbegriffe direkt in den Browser getippt werden, und von einer frei wählbaren Suchmaschine gefunden werden. Die "fit-to-page"-Funktion, die Microsoft im Internet Explorer 7 unterbringen möchte, soll Seiten angemessen auf Papier bringen.

Quelle: Golem.de

Vielen Dank an MaDDiN für diese Meldung!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden