Apple: Intel-CPUs statt PowerPCs?

Hardware Seit 1994 nutzt Apple in seinen Computern PowerPC Prozessoren von IBM. Doch schon bald soll sich das ändern, zumindest laut Informationen einer Quelle nahe der Firma. Demnach sollen Low-End Computer wie der Mac Mini Mitte 2006 mit Intel-Chips ausgerüstet werden - High-End Modelle wie der Power Mac erste Mitte 2007. Die offizielle Ankündigung seitens Apple wird am morgigen Montag auf Apples Wordwide Developer Conference in San Francisco erwartet, auf der Apple-Chef Steve Jobs eine Keynote abhält. Die Konferenz bildet gleichzeitig den optimalen Besucherrahmen, denn schließlich müssen die Entwickler bei einem CPU-Wechsel ihre Programme überarbeiten, damit sie mit der neuen Architektur zusammenarbeiten und auch die Leistung optimal nutzen.

Bereits im letzten Monat hat das Wall Street Journal vermutet, dass Apple zu Intel wechseln könnte. Da das Risiko für Apple von Analysten als zu groß eingeschätzt wurde, fand das Gerücht kaum Verbreitung. Auch jetzt sind die Zweifel noch groß: "Wenn sie das wirklich tun, bin ich überrascht, erfreut und besorgt", sagte der Insight 64 Analyst Nathan Brookwood. "Ich weiß nicht ob Apple einen weiteren Architektur-Wechsel verkraften kann. Jedes mal wenn sie das tun, verlieren sie mehr Kunden und Software-Partner.".

Bereits 1990 vollzog der Konzern einen Wechsel von Motorolas 680x0 zu IBMs PowerPC. Auch damals musste die Software überarbeitet werden, um die Vorteile der neuen Architektur zu nutzen. Mittels eines Emulators konnten alte Programme aber auf den neuen Systemen ausgeführt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
AudioAffairs CD-Mikroanlage/MP3-Audio Stereoanlage mit Bluetooth, UKW-Radio mit RDS, USB & AUX
Original Amazon-Preis
129,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99,95
Ersparnis zu Amazon 23% oder 29,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden