Gigabyte: Zusatzkarte um PCs schnell zu starten

Hardware Gigabyte Technology hat auf der Computex eine Technik vorgestellt mit der es möglich sein soll mit Windows XP ausgestattete PC schneller in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Das IRam genannte Gerät ist eine Zusatzkarte, die mit vier DDR-RAM-Bänken versehen wurde und als eine Art Laufwerk funktionieren soll. Da zum Speichern der benötigten Daten nicht die Festplatte, sondern der schnelle Speicher genutzt wird, können die Daten bis zu 60 Mal schneller abgerufen werden. IRam war ursprünglich entwickelt worden um die Arbeit mit Video- und Bildbearbeitungsprogrammen zu beschleunigen bei der schneller Zugriff auf grosse Dateien gefordert ist.

Gigabyte ließ verlauten, dass Anwender Windows im IRam installieren könnten und auf diese Weise ihr System wesentlich schneller starten lassen können. So soll Windows in kürzester Zeit gestartet werden können.

Die Zusatzkarte kann mit bis zu vier Gigabyte RAM ausgestattet werden und wird in einen normalen PCI-Slot geschoben und eine Serial-ATA-Verbindung wird zur Datenübertragung verwendet. Im Gegensatz zu dem in PCs verbauten Hauptspeicher gehen die im IRam gespeicherten Daten bei einem Neustart oder dem Abschalten des Systems nicht verloren. Solange das System an einer Stromquelle angeschlossen ist, wird durch eine geringe Spannung dafür gesorgt, dass keine Daten verloren gehen. Wird der PC doch einmal von der Netzversorgung getrennt, ist eine Batterie verbaut, die für 12 Stunden den Erhalt der Daten sicher stellt.

IRam soll ab Juli erhältlich sein und wird ohne Arbeitsspeicher ca. 60 US-Dollar kosten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren91
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden