VIA bringt mobile Version des neuen C7-Prozessors

Hardware Erst in der letzen Woche hatte die taiwanesische Chip-Schmiede VIA Technologies ihre neue C7 CPU vorgestellt. Nun folgt die Ankündigung, dass man auch eine Version für den mobilen Markt anbieten will. Der neue Prozessor soll vor allem in ultra-mobilen Notebooks zum Einsatz kommen.

Wie der normale C7 wird der C7-M in einem 90mm-Prozess von IBM hergestellt und verfügt über 128 Kilobyte Level 2 Cache auf der Die. Die Intel-Befehlssätze SSE, SSE 2 und SSE 3 werden unterstützt und VIAs Padlock Sicherheitssystem ist ebenfalls integriert. Bei geringerer Last taktet sich der mobile C7 selbständig herunter und benötigt so im "Leerlauf" nur 0,1 Watt, während er bei 2 GHz mit 20 Watt auskommt.

Produktsamples können bereits geordert werden; die Massenproduktion beginnt Ende diesen Monats. Zunächst soll der C7-M mit maximal 2,0 GHz betrieben werden, man geht aber davon aus, dass VIA später auf bis zu 2,4 GHz gehen wird. Zur Einführung wird der C7-M mit 1,5 Gigahertz erhältlich sein. Wann die vorläufig schnellsten C7-M mit 2,0 GHz verfügbar sein werden, wurde von VIA bisher nicht mitgeteilt.
Diese Nachricht empfehlen:
 
20 Watt ... nuja. Ich hätte mir weniger von VIA erhofft, aber okay: es sind schließlich 2,0 GHz
 
20 Watt.. bei 2,0Ghz.. das ist doch okay! Wenn ich mir da AMD oder INTEL anschaue.. also die lassen ja richtig brennen! Aber ich weiß nicht.. ich find die Via chipsätze nicht so prikelnd. Bevorzuge lieber die NVIDIA chipsätze auf dem Mainboard.. und da gibt es glaub ich noch keine VIA CDU boards! Was des net so.. VIA Proz nur auf VIA boeard!??
 
@dergünny: Ui, verwechsel jetzt aber bitte nicht VIA-Chipsätze mit VIA-Prozessoren! Ich habe auf einem Intel-Serverboard (also mit Intel-Chipsatz) auch zwei VIA-Chips sitzen und ich kann nur sagen: lecker!
 
@dergünny: sagt dir der Pentium M was, der braucht im Leerlauf auch nur 3 Watt, die UL-Version nur 1W.
 
@tavoc: Meinst Du den Pentium-M oder den Centrino? Der Pentium-M ist AFAIK nur ein übertakteter P3.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools