Microsoft will RAW-Unterstützung für Windows

Windows Vista Die unkomprimierten RAW-Daten von Digitalkameras ließen sich bisher nur mit Spezialwerkzeugen der Kamerahersteller oder teuren Bildbearbeitungsprogrammen lesen. Dem möchte Microsoft jetzt ein Ende setzen.

Der Software-Riese kündigte an, sowohl für Windows XP als auch dessen Nachfolger Longhorn eine RAW-Unterstützung direkt im Explorer anzubieten. Dafür verhandelt Microsoft momentan mit Canon, Nikon und Fuji sowie dem Bildbearbeitungs-Spezialisten Adobe. Ziel ist es, ein Zertifizierungsprogramm für RAW-Codecs zu etablieren.

Zur Zeit benutzt jeder Kamera-Hersteller ein individuelles RAW-Format, das sich teilweise auch noch von Kamerageneration zu Kamerageneration verändert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Formate größtenteils unter Verschluss stehen. Daher muss jeder Hersteller eines universellen RAW-Konverters, den beispielsweise Adobe in Photoshop implementiert hat, entweder eine mitunter teure Lizenz erwerben, oder durch Re-Engineering jedes Format einzeln entschlüsseln.

Einen ähnlichen Lösungsansatz wie Microsoft verfolgt Adobe seit September 2004. Der Grafikspezialist versucht ein offenes, standardisiertes Rohdatenformat namens DNG (Digital Negative) zu etablieren. Softwarehersteller und Fotografen zeigen sich begeistert, die Kamera-Hersteller bisher dagegen nicht.

Quelle: ct
Diese Nachricht empfehlen:
 
endlich... standarte sind doch so was schönes..... hoffe das geht schnell über die buhne, das ist super nervtötent mit verschiedenen proggies zu arbeiten
 
@LittelD: Jo, so eine Standarte ist schon was feines: http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte Zum Mitmeiseln: Es heißt Standard und im Plural Standards! Standarte *wechhau* Nix für ungut...
 
@TiKU: nichts besseres zu sagen ???? ^^ mir wurscht legastehni, und german ist eh scheiße ^^ , wenn es dich stört , dann ließ es dir nicht durch
 
@LittelD: Peace. Normalerweise überles ich sowas ja auch, aber "Standarte" find ich zu hart. :)
 
@LittelD: standarte!! schogierd ?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools