Netscape 8.0 - Englische Final-Version released

Software Nachdem vor einigen Monaten eine Beta-Version von Netscape 8 herausgegeben wurde, ist nun die Final-Version des bekannten Internet-Browsers erschienen. Dieser basiert nun auf Firefox 1.0.3, bietet aber einige interessante Neuerungen. Ein besonders praktisches Feature offenbart sich schon während der Installation. Hierbei können erste Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem werden die neuen Funktionen des Browser in einer kleinen animierten Präsentation vorgestellt.

Netscape 8Netscape 8Netscape 8

Die Sicherheitszonen-Funktion vom Internet Explorer wurde übernommen und teilweise sogar erweitert. Dadurch können für jede Internet-Seite benutzerdefinierte Einstellungen für Javascript, Java, Plugins, ActiveX und Cookies festgelegt werden. Sobald eine Website mit der Gecko-Engine nicht oder nur fehlerhaft dargestellt werden kann, wird auf die Trident/Internet Explorer 6.0 Engine automatisch umgeschaltet. Die gerade aktive Engine wird durch ein Symbol links unten repräsentiert.

Die Integration von Sicherheitspatches der Mozilla Foundation wird aber logischerweise später erfolgen, als die in Firefox. Warum die AOL-Tochter die ältere Version 1.0.3 von Firefox, in der im Gegensatz zu Firefox 1.0.4 einige kritische Sicherheitslücken enthalten sind, als Basis nutzte, ist derzeit noch unklar. Netscape 8 ist im Moment leider nur in englischer Sprache verfügbar. Es ist aber davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen eine deutsche Version erscheinen wird.

Fazit: Netscape 8 ist für den Einsatz im Internet gut geeignet. Den einzigen Kritikpunkt stellt die oftmals wegen den Sicherheitslücken kritisierte Internet Explorer 6.0 Engine dar.

Ein ausführlicher Changelog kann hier eingesehen werden. Zudem steht eine detaillierte Liste der behobenen Bugs bereit.

Release Notes: www.netscape.com

Lizenztyp: Freeware/Kostenlos
Download: nsb-install-8-0.exe (13,6 Mb)

Vielen lieben Dank für die zahlreichen News-Einsendungen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden