Datenschützer warnen: zunehmende Überwachung

Internet & Webdienste Die durch die Informationstechnologie ermöglichten Fortschritte im Staatswesen ermöglichen nicht nur den Beamten sondern häufig auch den Bürgern einen einfacheren Umgang - sei es, dass die Bürger ihre Steuererklärung online einreichen können oder dass die Beamten zur Terror- und Schwarzgeldbekämpfung seit dem 1. April direkt auf Kontendaten zugreifen dürfen. Bei all den Fortschritten sollte eine Sache nicht zu kurz kommen - der Datenschutz. Genau davor warnt der baden-württembergische Landesdatenschutzbeauftragte Peter Zimmermann anlässlich des 25. Jubliäums seiner Behörde. Er sieht indes für die Zukunft deutlichen Handlungsbedarf.

Allen voran fordert Zimmermann eine Überarbeitung der Datenschutzgesetze, denn bei deren Schaffung sei die rasante Entwicklung der Informationstechnologie noch unvorstellbar gewesen. Doch was helfen neue Regelungen, wenn nicht genügend Personal vorhanden ist, das die Einhaltung dieser prüft? Aus diesem Grund fordert Zimmermann eine Aufstockung des Personals.
Um die Effektivität zu erhöhen, sollten Zimmermanns Ansicht nach für Datenschutz verantwortlichen Stellen zusammengelegt werden.

Viele Politiker sprachen sich im Vorfeld und auch während des Jubiläums für eine Stärkung des Datenschutzes aus, denn laut Thomas Oelmayer, innenpolitischer Fraktionssprecher der Grünen, sind Datenschützer "Anwälte der Bürger", "Sie holen Politiker wieder auf den Teppich, wenn die öffentliche Aufregung zu hastigem Aktionismus und rechtsstaatlich bedenklichem Tun drängt."

Quelle: heise
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden