Bisher kaum AV-Software für 64-Bit Windows

Windows Zahlreiche Anwender, die bereits auf Windows XP Professional x64 Edition umgestiegen sind, bekommen derzeit nichtssagende Fehlermeldungen, in denen sie darauf hingewiesen werden, dass ihr Virenschutz von Symantec oder McAfee noch nicht für 64-Bit Systeme geeignet ist. Norton Internet Security 2005 teilt so zum Beispiel lapidar mit, dass Symantec im Augenblick noch keine Endkundenprodukte verkauft, die für 64-Bit Prozessoren und Betriebssysteme zertifiziert sind. In einem Statement gegenüber der Presse liess man verlauten, dass man die Verbreitung von x64 beobachte, aber bisher noch keinen Virenschutz für x64 anbieten könne. Man arbeite allerdings eng mit Microsoft zusammen und werde zum gegebenen Zeitpunkt eine Lösung bereitstellen.

Die Firma teilte weiterhin mit, dass die Symantec AntiVirus Corporate Edition 10.0 möglicherweise Windows XP Professional x64 Edition und Windows Server 2003 x64 Edition unterstützten wird. Einen Zeitplan stehe bisher noch nicht fest.

Bei McAfee sieht das Ganze ähnlich aus. Man ist der Meinung, dass der Markt für 64-Bit-Computing noch nicht reif genug ist, um ein volles Anti-Viren-Angebot bereitzustellen. McAfee sieht bisher keinen Bedarf, da die neue Technologie zunächst nur von Entwicklern, Spielern und Enthusiasten eingesetzt wird. Man will bis zu Ende des Jahres soweit sein, dass man Unterstützung bieten kann. Die Firma geht davon aus, dass der Markt sich erst mit oder kurz nach dem Erscheinen von Windows Longhorn entwickelt.

Microsoft teilte mit, dass immerhin zwei der bekannteren Anti-Viren-Firmen, nämlich Alwil Software und Computer Associates International, bereits Anti-Viren-Software für 64-Bit-Rechner anbieten. MS bewirbt die x64-Systeme als eine von Haus aus sicher, da bereits die Sicherheitsverbesserungen aus dem Service Pack 2 für Windows XP eingebaut sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden