WinHEC: Samsung - Festplatte mit Flash-Speicher

WinHEC Samsung wird auf der WinHEC 2005 in Seattle in dieser Woche erstmals einen Prototypen einer mit Flash-Speicher ausgestatteten Notebook-Festplatte vorstellen. Das Laufwerk wird von Samsung gemeinsam mit Microsoft entwickelt und ist für mobile PCs mit Longhorn gedacht. Das Laufwerk verbindet herkömmliche Festplattentechnik mit Flash-Speicher. Die Daten werden in den Flash-Speicher geschrieben, so dass es nicht nötig ist, die Festplatte anlaufen zu lassen, was den Stromverbrauch senkt und die Hardware schont. Die Folge soll eine Senkung des Energieverbrauchs um zehn Prozent sein.

Wenn der Speicher gefüllt ist, läuft die Festplatte an und der Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben. Der Prototyp ist mit 128 MB Flash-Speicher ausgestattet; marktreife Geräte werden mit weit mehr ausgestattet sein. Einem Sprecher von Samsung zufolge wird Longhorn so ausgelegt sein, dass weniger von der Festplatte gelesen werden muss und Programmdaten im Speicher abgelegt werden.

Erst kürzlich hatte Windows-Chef Jim Allchin gesagt, dass es dank der Unterstützung von bis zu 128 GB Hauptspeicher möglich ist, mit Longhorn sämtliche Daten im Speicher abzulegen.

Das Hybrid-Laufwerk wird teurer sein als herkömmliche Laufwerke, soll den Preisunterschied aber dank gesunkener Unterhaltungskosten und geringerem Energiebedarf wett machen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!