WinHEC: Samsung - Festplatte mit Flash-Speicher

WinHEC Samsung wird auf der WinHEC 2005 in Seattle in dieser Woche erstmals einen Prototypen einer mit Flash-Speicher ausgestatteten Notebook-Festplatte vorstellen. Das Laufwerk wird von Samsung gemeinsam mit Microsoft entwickelt und ist für mobile PCs mit Longhorn gedacht. Das Laufwerk verbindet herkömmliche Festplattentechnik mit Flash-Speicher. Die Daten werden in den Flash-Speicher geschrieben, so dass es nicht nötig ist, die Festplatte anlaufen zu lassen, was den Stromverbrauch senkt und die Hardware schont. Die Folge soll eine Senkung des Energieverbrauchs um zehn Prozent sein.

Wenn der Speicher gefüllt ist, läuft die Festplatte an und der Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben. Der Prototyp ist mit 128 MB Flash-Speicher ausgestattet; marktreife Geräte werden mit weit mehr ausgestattet sein. Einem Sprecher von Samsung zufolge wird Longhorn so ausgelegt sein, dass weniger von der Festplatte gelesen werden muss und Programmdaten im Speicher abgelegt werden.

Erst kürzlich hatte Windows-Chef Jim Allchin gesagt, dass es dank der Unterstützung von bis zu 128 GB Hauptspeicher möglich ist, mit Longhorn sämtliche Daten im Speicher abzulegen.

Das Hybrid-Laufwerk wird teurer sein als herkömmliche Laufwerke, soll den Preisunterschied aber dank gesunkener Unterhaltungskosten und geringerem Energiebedarf wett machen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden