Mac OS X und die Trojanischen Pferde

Angeblich habe man "das erste Trojanische Pferd für Mac OS X" entdeckt. Diese Pressemitteilung, vom einem Hersteller von Netzwerkschutz-Software und Anti-Viren-Programmen namens Intego bereits vor Wochen getätigt, hat sich mittlerweile zunehmend als "FUD" ("Fear, Uncertainty, Doubt") herausgestellt, die dem Abverkauf der Anti-Viren-Software dient. Der angebliche Übeltäter nennt sich "MP3Concept" oder auch "MP3Virus.Gen", soll ID3-Tags von MP3-Dateien befallen und sich bei Abspielen derartig infizierter MP3s aktivieren. Wie ein ID3-Tag ausführbaren Code enthalten kann, erklärte Intego jedoch nicht. Die Schwachstelle in Mac OS X, die das zulassen könnte, wurde von Intego ebenfalls nicht näher bezeichnet.

"Apple hat einen exzellenten Ruf, solche potentiellen Lücken schnell zu korrigieren." Laut Apple handle es sich lediglich um eine mögliche Sicherheitslücke und keinen tatsächlichen Trojaner. Wie auch immer, werde man das von Intego entdeckte Problem untersuchen.

Auch Antiviren-Softwarehersteller Sophos meldete die Tage einen Mac-Trojaner namens "Cowhand-A", der sich jedoch ähnlich wie der von Intego vor Wochen vermeldete "MP3Concept" oder auch "MP3Virus.Gen" eher als ein 'Proof of Concept' herausstellte. "Mac/Cowhand-A" sei ein Proxy-Trojaner, der sich in den Voreinstellungs-Ordner des Benutzers kopiere. Er schreibe sich in die Startobjekte und von dort nehme er Kontakt zu dem Server www.cowfight.com auf, so die Sicherheitsexperten.

Obwohl der Trojaner nicht ausführbar zu sein scheint, "beziehungsweise nicht funktioniere", so Pressesprecher Christoph Hardy gegenüber macnews.de seien Verwender von Sophos AV für Mac durch die automatische Aktualisierung vom 22.04.05 gegen diesen Trojaner geschützt."


Vielen Dank an unseren Leser lysar für diese Nachricht!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden