Bill Gates eröffnet WinHEC und präsentiert Neuerungen

WinHEC Vor wenigen Minuten ging in Seattle die Eröffnungsrede (Keynote) zur diesjährigen WinHEC (WinFuture berichtete) zu Ende. In einer knapp zweistündigen Präsentation stellten verschiedene Executives - darunter auch Bill Gates - Neuentwicklungen und Highlights vor. So wurden die Vorzüge eines 64 Bit Systems unter Windows Server 2003 und dem Microsoft SQL Server 2005 (Codename Yukon) erklärt und mit zahlreichen Benchmarks untermauert. Ein weiteres Thema waren "Mobile Devices" (mobile Geräte) wie Smartphones, Tablet PC und Notebooks. So wurde eine Art PDA / Tablet PC vorgestellt, den Microsoft zzt. mit zahlreichen Partnern entwickelt. Dieser soll im Jahr 2007 für unter 1000 US-Dollar zu erwerben sein und zahlreiche Features bieten. Neben einer extrem-langen Akkulaufzeit soll das Gerät vor allem durch einen guten Touchscreen (der sich vorzugsweise mit den Fingern bedienen lässt) glänzen.

WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005
WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005

Das Hauptaugenmerk lag natürlich bei Longhorn. So wurde unter anderem die verbesserte Suchfunktion erklärt und gezeigt. Jeder Datei lassen sich eine reihe von Meta-Daten zuweisen (teils automatisch, teils von Hand). So ist es ein leichtes, sie nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert auszugeben und anderen Personen und Gruppen zur Verfügung zu stellen. Spielereien mit der grafischen Oberfläche kamen natürlich auch nicht zu kurz. Mehr dazu aber später :).

WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005
WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005WinHEC 2005

Die Keynote wurde live im Internet übertragen. Für alle die sie verpasst haben oder keine Zeit hatten, wird Microsoft die komplette Präsentation als Video-On-Demand zur Verfügung stellen. Die entsprechenden Links finden Sie hier:

Link Bill Gates Keynote from WinHEC 2005
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden