Longhorn Build 5048 - Erste Infos & Screenshots

Windows Vista Vor 353 Tagen hat Microsoft zum letzten Mal einen Build von Longhorn freigegeben. Zwar nicht für jedermann, wohl aber für MSDN Subscriber und Teilnehmer der WinHEC 2004 (Windows Hardware Engineering Conference). Knapp ein Jahr später hat Microsoft nun endlich mal wieder einen Build von Longhorn für einen erweiterten Personenkreis freigegeben: Longhorn Build 5048. Teilnehmer der WinHEC 2005 und MSDN Subscriber haben die Möglichkeit, diesen Build zu beziehen. In knapp einem Jahr hat sich doch eine Menge in Codename "Longhorn" geändert, weshalb es eigentlich Zeit für eine ausführliche Review der Neuerungen und Änderungen wäre - doch dazu später.

Zu Beginn ist zu sagen, dass Build 5048 keine Betaversion ist, sondern dass es sich immer noch um eine Pre-Beta handelt. Die erste Betaversion (Beta 1) von Longhorn wird für Mai/Juni 2005 erwartet. Die zweite Betaversion (Beta 2), welche für alle verfügbar sein wird, ist für September/Oktober 2005 geplant.

Dass Longhorn noch lange nicht fertig ist, unterstrich Jim Allchin, Vice President der Microsoft Platform Group, mit seiner Äußerung, dass Longhorn in der ersten Betaversion nur ein Drittel der geplanten Features enthalten wird.

Wie auf den Screenshots (s.u.) zu sehen ist, enthält dieser Build ein neues "Aero"-Theme und ein neues Wallpaper (Download). Auch wurde der Internet Explorer auf jeden Fall optisch aufgebessert und der Suchassistent, wie wir ihn aus Windows XP kennen, hat klassische Formen der alten Suche angenommen, die wir noch aus Windows 9x kennen.

Auf weitere Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Builds werden wir in einer extra News, welche zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert wird, eingehen.

Ressourcen: Download des Wallpapers | Screenshot-Gallerie
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Original Amazon-Preis
93,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 14,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden