MPAA soll Polizisten bestochen haben

Internet & Webdienste In New York wird derzeit gegen zwei frühere Polizisten ermittelt, die beschuldigt werden Zahlungen von der Vereinigung der amerikanischen Filmindustrie (MPAA) entgegengenommen zu haben damit sie Verkäufer von illegalen DVD-Kopien festnehmen. Die New York Post berichtet unter Berufung auf Quellen in den Strafverfolgungsbehörden, dass einer der beiden 32- und 36-jährigen Polizisten bereits versetzt worden sei, während der andere noch seine Aufgaben innerhalb einer speziellen Task Force gegen DVD-Kopien erfüllt.

Ermittler nahmen in der Vergangenheit mehrfach Händler fest und konfiszierten deren Waren, nachdem sie von der MPAA Tipps bekommen hatten. An dieser Praxis ist eigentlich nichts unrechtmäßiges - hätten die Polizisten nicht mehrere Male einen Bonus von mehreren hundert Dollars von der MPAA oder deren Mitarbeitern erhalten.

Von Seiten der MPAA hiess es, dass die Auszahlungen keines Falls von der Handelsorganisation gekommen wären. Man stellt nur Informationen und Unterstützung logistischer Art zur Verfügung, so ein Sprecher weiter.

Die sogenannte "Staten Island Task Force" war im Jahr 2003 in den Schlagzeilen, nachdem einer ihrer Mitarbeiter bei einer Razzia in einem Lagerhaus in Manhatten einen afrikanischen Einwanderer erschossen hatte, als man eigentlich DVD-Piraten hatte festnehmen wollen. Das Verfahren gegen den Schützen musste wegen einer befangenen Jury abgebrochen werden und wird im Sommer neu aufgerollt.

Ein Tipp der MPAA hatte erst kürzlich zur Verhaftung von Randy Guthrie geführt, der als Sohn einer wohlhabenden New Yorker Familie in China zu mehreren Jahren Haft verurteilt wurde, nachdem er illegale Filmkopien im Wert von fast einer Million Dollar über das Internet verkauft hatte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden