Filesharing bald mit dem Handy?

Siemens Communications hat zusammen mit der Universität Würzburg und der Uni Passau ein Forschungsprojekt mit dem Namen „Mobile Peer-to-Peer“ (MoPi) durchgeführt. In diesem sollte herausgefunden werden, ob sich das Konzept von P2P auch auf Handys übertragen lässt.

Zunächst einmal wurde am Beispiel von eDonkey untersucht, ob es sinnvoll wäre P2P-Systeme über UMTS oder über GPRS abzuwickeln - dabei wurden die Download-Zeiten gemessen und Kosten berücksichtigt. Ergebnis: Wirklichen Sinn macht P2P nur in schnellen UMTS-Netzen, alle anderen aktuellen Verbindungen sind für große Dateien viel zu langsam. Selbst bei UMTS, wo bis zu 1,4 Mbit/s im Downstream möglich sind ist die Upstream Geschwindigkeit noch sehr gering – aus diesem Grund schlugen die Forscher eine leicht modifizierte P2P-Architektur vor. Dabei werden 3 neue Elemente eingeführt: ein erweiterter Index-Server, einen Cache-Peer und einen Crawler – alle drei sollen vom Netzbetreiber kontrolliert werden und dem Index-Server sollen alle Anfragen nach besonders häufig nachgefragten Ressourcen-IDs mitgeteilt werden. Der Cache-Peer tut diese besonders populären Ressourcen dann zwischenspeichern und der Crawler stellt schließlich die Verbindung zwischen Index-Servern und den jeweiligen P2P-Communties in den Mobilfunk und Festnetz-Index-Servern her. Mit MopiPhant 0.3.7 (GPL-Lizenz) existiert inzwischen auch ein P2P-Client für PocketPcs, dieser lässt sich auf allen Geräten mit Net-Compact-Framework nutzen.

Die Grundlage für solche Applikationen existiert bereits seit längerem, meist genügt schon wenn Java als Ausführungsumgebung vorhanden ist. Die Forscher sehen für die Zukunft dank neuer UMTS-Techniken positive Einflüsse auf mobiles P2P, auch weil sich Handys immer weiter entwickeln.

Übrigens: Unter mobil.emule-project.net können Nutzer schon seit längerer Zeit ihre eMule-Downloads vom PC steuern, nach Dateien suchen und eMule diese downloaden lassen. Alles was man dazu benötigt ist ein Java-fähiges Handy.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr Everdoss Luxus Herren weiches echt Leder Geldbörse Portemonnaie Geldbeutel Clutch Unterarmtasche Rindleder Groß Für Herren (dunkelbraun)
Everdoss Luxus Herren weiches echt Leder Geldbörse Portemonnaie Geldbeutel Clutch Unterarmtasche Rindleder Groß Für Herren (dunkelbraun)
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95

Tipp einsenden